Was heißt PRÄÖDIPAL?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ödipuskomplex ist nach Sigmund Freud die Gesamtheit der ambivalenten (Liebes- und feindseligen) Wünsche, die das Kind während der phallischen Phase seiner psychosexuellen Entwicklung seinen Eltern gegenüber empfindet.[1] Unbewusst richten sich die sexuellen Wünsche des Kindes auf das Elternteil entgegengesetzten Geschlechts und parallel wird gegenüber dem gleichgeschlechtlichen Elternteil, den es als Rivalen betrachtet, Eifersucht und Hass empfunden. Die ersten Arbeiten Freuds stützten sich auf ein für den Jungen entwickeltes Modell. Jungen entwickeln Gefühle, vermutlich Schuldgefühle, sowie eine schleichende Angst vor Bestrafung durch den Vater.

Später beschrieb Freud eine präödipale Phase beim Mädchen, wobei es ebenso die Mutter als Liebesobjekt betrachtet und eine nachfolgende ödipale Phase, bei der sich die Wünsche des Mädchens auf den Vater richten, so dass ein Wechsel des Liebesobjekts von der Mutter zum Vater stattfinden muss.[2] Während die Kastrationsangst für den Jungen das Ende der ödipalen Phase markiert, bestimmt die Kastration für das Mädchen, weil es sie als bereits vollzogen betrachtet, den Wechsel des Liebesobjekts zum Vater und somit den Anfang der ödipalen Phase: Die Mutter wird unbewusst für das Fehlen verantwortlich gemacht und das Interesse richtet sich auf den Vater.

Diese Ansammlung von Gefühlen nannte Freud "Ödipuskomplex", wobei er sich auf den griechischen Mythos von Ödipus bezog. Carl Gustav Jung und andere Psychoanalytiker zu Freuds Zeiten nannten den beim Mädchen ähnlich gelagerten Komplex statt Ödipus-, „Elektrakomplex“ . Freud hat aber diese Bezeichnung stets entschieden abgelehnt.

Livingstone  21.09.2010, 10:29

dies ist einfach aus Wiko kopiert. Und das ohne Quellenangabe. Etwas geistlos und witzlos.

Meine Antwort war doch einfach und prägnant.

0
tinafritz1992  21.09.2010, 10:31

PurpleNotPink - Das war die hilfreichste Antwort? Das ist Eins zu Eins aus Wikipedia kopiert!!!

1
MarcSu  21.09.2010, 10:48

(12) Die Urheberrechte sind zu achten. Es dürfen keine Inhalte veröffentlicht werden, die die Rechte Dritter verletzen. Dazu zählen Bilder, Videos und Texte, hierbei ist das Urheberrechtsgesetz zu beachten.

Das bedeutet, die Quelle muß angegeben werden !

0
Hubertt  21.09.2010, 10:50

@ PurpleNotPink

Danke für den Stern

@ tinafritz und Livingstone

Den Stern vergibt man gewöhnlich für die hilfreichste Antwort und nicht an die fleißigsten Tastentipper.

Wozu hat Mircrosoft eine Maus und eine Kopierfunktion entwickelt ?

Richtig, damit man sie benutzt.

0
Livingstone  21.09.2010, 11:00
@Hubertt

Danke für die Belehrung Hubert. Du bist der Größte und Schlaueste hier. :-)

0
tinafritz1992  21.09.2010, 12:59
@Hubertt

@Hubertt - Ich gönn dir doch den Stern. Aber wenn der User erst schreibt, dass er das auf Wikipedia nicht versteht und dann genau DEN Text als hilfreich bewertet, muss ich mich schon etwas wundern ;))

0
Livingstone  21.09.2010, 14:06
@tinafritz1992

Ich kann mit die Bemerkung nicht verkneifen, dass der Fragesteller leicht bescheuert ist, wenn er schreibt er versteht das in Wiki nicht und dann prämiert er den Artikel aus Wiki als hilfreich. kopfschüttel

0
Hubertt  21.09.2010, 14:24
@Livingstone

Vielleicht hat es ihm ja geholfen, dass er bei meinem Text nicht wusste, dass er von Wiki kommt ;-)

Es ist aber auch oft so, dass man etwas erst beim zweitenmal lesen versteht.

0

Auch wenn der Support sagt such woanders, beantworte ich es mal. Ödipal bedutet dass man sich zu älteren Frauen (als Mutterersatz mit dem Zusatz Sex) hingezogen fülht, wie Ödipus, der in der Griechischen Sage seinen Vater tötete und dann seine Mutter ehelichte. Präödipal bedeutet, dass es nicht um den Mutterersatz geht sondern nur um die sexuelle Attraktivität der älteren Frau, die aber immer in dem Alter der Mutter ist.

pellwurm  21.09.2010, 22:08

Mit Verlaub: das ist schlicht Blödsinn!!! Was reimst Du Dir da zusammen???

2

Präödipal = Prägenital aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche

Prägenital ist ein Begriff der Psychoanalyse. In der Triebtheorie Freuds werden die orale, die anale und die phallische Phase als prägenitale oder präödipale Phase bezeichnet. Dieser prägenitalen Phase folgt dann die erste genitale Phase, in der die Partialtriebe erstmals in ein übergeordentes Handlungsmuster integriert werden. Diese Entwicklung wird als Genitalisierung bezeichnet. Dann folgt eine Latenzzeit und erst dann kommt es in der zweiten genitalen Phase zur Entwicklung der körperlichen Sexualität. Siehe: Partialtrieb. Quelle [Bearbeiten]

Krause, Rainer. (1998). Allgemeine Psychoanalytische Krankheitslehre (Band 2). Kohlhammer. Stuttgart (S.125)

PurpleNotPink 
Fragesteller
 21.09.2010, 10:22

"Auf Wikipedia versteh ichs auch nicht so ganz." der satz war zu schwer für dich, oder?

0

Wie das Wort schon sagt, die Vorstufe ("Prä") zum ödipalen. Wie praktisch sehr oft , wird ein Komplex, Manie, Fixierung usw in der Kindheit gelegt.