Was bedeutet: Chauvinismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Chauvinismus ist der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe gemeint, also man glaubt, daß die eigene Gruppe, besser ist als die anderen(z . B. die Männer bessr als die Frauen, wenn man selbst ein Mann ist). Der Begriff geht, glaube ich auf eine französische Komödie zurück, in der ein gewisser "Chauvin" sich durch seine fanatische Liebe zu Napoleon lächerlich gemacht hast. Ursprünglich bedeutete dieser Begriff "Nationalismus". Er war also auf den Glauben an die Überlegenheit der eigenen Nation beschränkt. Heute meint man damit meist (aber nicht immer) den männlichen Chauvinismus (siehe mein Beispiel).

Kaenguruh  21.04.2014, 22:03

Ich bitte, die Tippfehler zu entschuldigen.

Gaaaanz weit weg

Der Wikipediaartikel ist da recht eindeutig

http://de.wikipedia.org/wiki/Chauvinismus

learnforschool
Fragesteller

Kannst du mir das nicht in deinen eigenen Worten ganz kurz erklären? Wikipedia benutzt einfach zu viele Fachwörter, die für mich dann die ganze Sache komplizierte macht und nicht erleichtert.