Hat Freud folgenden Satz wirklich gesagt/geschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt vorerst authentisch. Würde sich auch in Freud's Theorien eingliedern. Problematisch finde ich, dass Freud selten verstanden, sondern immer nur einzelne Wortbrocken herausgerissen und entstellt werden. Einfach lesen. Er leitet den ganzen Mist her. Sehr einfach sogar. Dann ergibt diese Aussage auch Sinn.

Kann ich mir schwer verstellen, und wenn dann doch, dann ist die Frage was hat er wirklich jetzt gemeint, in wie Fern nicht Erziehungsfähig, Kinder in welchen Alter, Kinder oder Heranwachsende? (den wir verstehen es jetzt anders), den hier kann ich mit Sicherheit der Aussage nicht zustimmen, und ich tue es mir schwer dem Herrn Freud nicht zu zustimmen, also entweder war er das nicht oder es war nicht ganz so gemeint, den man muss immer wissen was vorher und nachher geschrieben wurde, so wie im Koran, es ist meistens nicht ganz so gemeint wie viele es lesen, leider, man muss immer schauen was vorher stand und naher!

Ich habe eine Quellenangabe gefunden, allerdings auf einer dubiosen Seite und schon Freuds Vorname ist dort falsch geschrieben. Aber vielleicht hat jemand die Möglichkeit das zu überprüfen: "Quelle: Siegmund Freud, Gesammelte Werke, Band 7, S. 149" http://www.ubonse.de/?x=cat:4

Ich finde das seltsam, dass ein Zitat so oft auftaucht, aber der Fundort nicht vermerkt ist. Würde mir im Traum nicht einfallen so ein "Zitat" zu benutzen.

Das Zitat ist bekannt und wird Freud zugeschrieben -- leider kann ich nicht sagen, ob es wirklich authentisch ist. Es wird zumindest auch von seriösen Autoren zitiert.

alashatt 
Fragesteller
 14.06.2015, 23:36

Danke, und du weißt auch nicht zufällig, ob das in seine Theorien passt?

0
psychhelp  27.06.2015, 16:26

"Es wird zumindest auch von seriösen Autoren zitiert."

Wäre dem so, könnte man einfach nachlesen. Denn seriöse Autoren arbeiten auch seriös, was die Nennung der Quelle bei einem Zitat mit einschließt.

1
Kajjo  27.06.2015, 16:27
@psychhelp

Na ja, das ist bei Vorträgen nicht üblich. Ein "Wie Freund gesagt hat..." ist Quellenangabe genug bei einem Vortrag oder Blog. Es geht ja nicht um Arbeiten wie Dissertationen oder Bücher.

0
psychhelp  25.08.2015, 06:08
@Kajjo

Dsas ist nicht korrekt, Auch in Blogs und sonstigen Äußerungen besteht zitierpflicht. Auch Vorträge sind Äußerungen, auch bei Vorträgen ist dies folglich so, es müßte die zitierte Stelle (also z.B, der Artikel) benannt werden, bei wissenschaftlichen Vorträgen gibt es außerdem entweder ein Handout oder zumindest die Quellenangaben auf einer "Folie" (z.B. Slide der Präsentation) oder einem Poster (bei einer Posterpräsentation). Bei Freud ist das Urheberrecht zwar erloschen, dennoch hat es, neben der Plagiats- und anderen Problematiken (ein Zitat ohne Quellenangabe geht nicht), oft auch juristische Hintergründe, weshalb korrekt zitiert werden muss.

0
Kajjo  25.08.2015, 08:38
@psychhelp

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Kurzzitate sind natürlich erlaubt und bedürfen keiner Quellenangabe, wenn sie als Zitat kenntlich sind. Ein "Wie Freund schon gesagt hat, ..." darf natürlich in einem Buch oder Artikel enthalten sein, ohne dass Quellenangaben erforderlich wären. Zumal viele solcher Zitate eben nur sprichwörtlich sind. 

Ein "veni, vidi, vici" darf man auch verwenden, ohne zu wissen, wo genau es verwendet wurde...

0

Hätte Freud so eine These überhaupt unterstützt?

Also was der Entdecker des Sexualtriebs definitiv gesagt hat: "Kinder sind polymorph pervers." Schon ganz ohne "Stimulation".

Damit hatte er sogar Recht (als "pervers" wurde damals jede sexuelle Handlung bezeichnet, die nicht dem Zweck der Fortpflanzung dient).

Bei vielen anderen Dingen lag er hingegen daneben.

So oder so: Die aktuelle Sexualpädagogik lehrt, dass er irrt - sollte er das wirklich so gesagt und auch so gemeint haben. Die Empirie bestätigt das: Rund 80% aller Erwachsenen sagen von sich, bereits als Kind freiwillige sexuelle Kontakte gehabt zu haben. Rund 10% hatten sogar Geschlechtsverkehr. Trotzdem ist dieses Land noch nicht im Chaos versunken ... ^^