Warum wird bei einigen Hunden der Schwanz gekürzt?

7 Antworten

Kupieren, heute leider oft gemacht, damit der Hund gefährlicher aussieht (in Kombination mit kupierten Ohren) oder dem Schönheitsideal mancher Menschen entspricht. Der ursprünglich Grund ist, bei Jagt- und Arbeitshunden gefährliche Verletzungen vorzubeugen (z.B. Entzündungen oder Nerven Schäden in Folge eines Schwanzabriss ).

Bei manchen Hunderassen wird die Rute kupiert weil Menschen das optisch schöner finden oder bei Jagdhunden, damit sie sich die Rute nicht verletzen. Ich kenne eine Weimaranerhündin, bei der aus gesundheitlichen Gründen ein Teil der Rute entfernt werden musste. Es gibt Hunderassen, die mit einer kurzen Rute geboren werden.

Nun wurde mir erzählt das es dort der Brauch ist den Shwanz abzuschneiden weil sich „das Böse am Ende des Schwanz befinden“ soll.

Von diesem Aberglauben habe ich noch nichts gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Es gibt in Deutschland nur noch einen legalen Grund, warum so etwas gemacht werden darf: Bei Jagdhunden bestimmter Rassen (die auch jagdlich geführt werden), da es dort dem Schutz des Hundes vor Verletzungen und schmerzhaften Infektionen der Rute dient.

Aus "optischen Gründen" darf das in Deutschland schon lange nicht mehr gemacht werden.

Nun wurde mir erzählt das es dort der Brauch ist den Shwanz abzuschneiden weil sich „das Böse am Ende des Schwanz befinden“ soll.

Es könnte sein (ist nur eine Vermutung von mir), dass das eine "volkstümliche Umschreibung" der Situation ist, die ich oben geschildert habe:

"Das Böse" ist die Verletzung des Ruten-Endes bis hin zur Knochenhaut z.B. durch Dornengestrüpp, die für den Hund viel schlimmer wäre als das medizinische Kupieren des Schwanzes kurz nach der Geburt.

Es gibt schlimme Menschen und schlimme Ideen der Menschen. Sowas gehört dazu, das Koupieren ist sogar per Tierschutzgesetz verboten. Es ist absolute Tierquälerei und Verstümmelung.

NiklasR840 
Fragesteller
 25.01.2024, 14:47

Ja ich finde das auch schrecklich, aber ich bin ja nicht dafür verantwortlich sondern möchte ja nur wissen woher das kommt bzw aus welchen Grund das gemacht wurde.

0
Nussbecher  25.01.2024, 14:48
@NiklasR840

Ich habe ja nicht gesagt, dass du verantwortlich dafür bist. Warum das gemacht wurde? Weil Menschen grausam sind.

0

Bei Kampfhunden wurde/wird das gemacht, damit sie im Kampf nicht so leicht zu packen sind.

Bei Jagdthunden wird es gemacht, dass sie sich nicht an Ästen, Gebüsch, etc verletzen (halt an der Rute).

Ansonsten nur aus optischen Gründen.

In Deutschland ist es nur noch bei einigen Jagtrassen erlaubt oder halt aus medizinischen Gründen.

Ich finde es einfach Tierquälerei wenn man es aus dem ersten oder dritten Grund macht. Auch Jagdthunde haben dabei natürlich Schmerzen, doch da hat es den Grund, dass sie keine schmerzhaften Infektionen oder so, an der Rute bekommen.

Ob die Geschichte mit der Tradition stimmt weiß ich leider nicht. Es wäre jedoch denkbar.

LG