Warum verbieten manche Eltern Selbstbefriedigung?

5 Antworten

Hallo Weisskuchen,

dafür gibt es wohl recht viele "Gründe", die aber im Endeffekt natürlich alle Blödsinn sind.

Oftmals liegt es an der eigenen Erziehung, die die Eltern damals "genossen" haben. Als sie selbst in dem Alter waren, war es durchaus weit verbreitet, dass Selbstbefriedigung als etwas Schlechtes/Schlimmes angesehen wurde. Oft wurde sogar gelaubt, dass man davon krank werden kann bzw. Missbildungen bekommt.

Wenn die Eltern eben so erzogen wurden, kann es durchaus sein, dass sie eben noch heute daran glauben.

Sehr oft sind es wohl auch religiöse Gründe. Gerade bei strenggläubigen Menschen ist eben die SB immer noch eine Sünde.

Gerade, wenn die Kinder noch jünger sind, denken viele Eltern tatsächlich auch, dass das Kind dafür eben noch zu jung wäre. Natürlich ist man dafür nie zu jung, aber viele Menschen wissen das eben nicht. Oder, sie wollen einfach nicht wahrhaben, dass ihre Kinder eben größer/älter werden.

Das waren jetzt mal die "Gründe", die mir spontan eingefallen sind. Gibt sicherlich noch viele mehr. Aber, wie gesagt, wirklich nachvollziehbar sind sie selbstverständlich nicht.

LG Sascha

Weisskuchen 
Fragesteller
 19.01.2020, 13:34

@SaschaL1980

Oder, sie wollen einfach nicht wahrhaben, dass ihre Kinder eben größer/älter werden.

Das klingt irgendwie plausibel.

2

Vielleicht ist es aus religiösen Gründen oder die Eltern finden das ihre Kinder zu jung sind.

Weisskuchen 
Fragesteller
 18.01.2020, 20:48

@Anonym24952

Vielleicht ist es aus religiösen Gründen oder die Eltern finden das ihre Kinder zu jung sind.

Inwiefern kann man denn zu jung für die Selbsbefriedigung sein?

0
Weisskuchen 
Fragesteller
 18.01.2020, 20:53
@Anonym24952

@Anonym24952

Ich glaube es gibt aber wirklich Eltern, die so denken.

0
Anonym24952  18.01.2020, 20:56
@Weisskuchen

Ja das glaube ich auch. Obwohl ich es nicht verstehen kann da es ja nicht schadet meines wissens nach. (sorry wenn das kein korrekt deutscher Satz ist)

0
Weisskuchen 
Fragesteller
 18.01.2020, 21:00
@Anonym24952

@Anonym24952

Es gab mal einen Anrufer bei Domian, der laut eigener Aussage mit 13 masturbiert hat, und seine Mutter hat das Kondom in der Toilette gefunden, und sagte Sachen wie: "Lass das, du bist doch noch garnicht alt genug dafür"

Dieser Satz hat mich so dermaßen provoziert, einfach weil ich es nicht verstanden habe. Wie kann man denn noch nicht alt genug für die Selbstbefriedigung sein?

0

Hallo Weiskuchen,

die alte christliche Sünde steckt noch tief drin: Selbstbefriedigung ist Selbstbefleckung, sexuelle Lust hat nur der Fortpflanzung der christlichen Gemeinde zu dienen. Es ging um den Erhalt der Steppendörfer in Vorderasien in unwirtlichen Zeiten. Da diente die Religion dazu, die Dorfgemeinschaft in diesem Sinn zu disziplinieren. Die Kirche hat dann etwa 2000 Jahre gebraucht, um zu kapieren, dass Selbstbefriedigung (heute) keine Gefährdung des Fortbestands der Dorfgemeinschaft mehr ist.

Heute gibt es aber neue Vorbehalte gegen die SB. Und zwar machen sich Eltern Sorgen, dass sexuell erwachte Kinder (also SB) leichtere Opfer von Kinderschändern sind. Deshalb kritisieren heute einige sogar den Aufklärungsunterricht.

Rudigems  16.04.2020, 12:28

In der Bibel ist die Masturbation aber keine Sünde. Masturbation ist unrein.

0

Die entsprechenden Beiträge dürften überwiegend Fakes sein. Aber ja, es gibt prüde Eltern. Meistens sind es dann religiöse Gründe.

Weisskuchen 
Fragesteller
 18.01.2020, 20:43

@UrodocHH

In diesen Fragen wurde aber nichts davon gesagt, dass die Eltern religiös sind, deshalb gehe ich einfach mal davon aus, dass es andere Gründe hat.

0

Die Beschriebenen Fragen klingen eher so, als steckten Trolle dahinter, aber das nur so nebenbei.

Ja, es gibt tatsächlich Eltern die so dermaßen dumm sind. Das kann verschiedene Gründe haben, u.a. religiösen Fanatismus, schwerwiegende Hirnschäden, diverse Psychosen/Zwangsstörungen, u.ä...