Warum sind Brüste so attraktiv?
Das macht doch eigentlich keinen Sinn, es ist doch nur ein zufälliges Körperteil. Warum stehen also so viele Menschen auf Brüste? Ich selber tue es auch, aber warum?
8 Antworten
Brüste sind für eine Frau schon charakteristisch. Brüste üben auf Männer eben einen starken sexuellen Reiz aus. Dann sind sie auf jeden Fall privat und intim.
Die Brüste nackt zu sehen und anzufassen bekommt ein Mann ja auch nur bei einer Partnerin in Verbindung mit Sex. Von daher ergibt sich daraus eine Attraktivität.
Schließlich sind Brüste ästhetisch und erotisch, drücken Hingabe und Sinnlichkeit aus. Das ist eben biologisch und kulturell bedingt.
Brüste sind natürlich ein besonderes Merkmal von Weiblichkeit.
Aber wirklich geklärt ist der optische Wirkmechanismus meines Erachtens und Wissens nicht.
Klar wird gerne "die Evolution" als Deutungsmuster herangezogen, also z.B. die These, dass eine entwickelte Brust ein Zeichen der Fruchtbarkeit sei. Oder das Brüste optisch mit dem Hintern korrespondieren und instinktiv daran erinnern.
Nicht geklärt bzw. erklärt ist damit, WIE denn ein solches optisches Muster ein sexuelles Verlangen auslöst. Außer einem "ist halt so", ist mir da keine wirklich tiefgehendere Erklärung bekannt.
Aber ich kann (als Mann) bestätigen: "Ist halt so!" 😁
Darum stehen schwule Männer auch nicht so darauf. Die bevozugen eher ein anderes Körperteil, das mehr oder weniger motiviert, zwischen den Beinen baumelt. Je nach sexueller Orientierung haben Männer eben einen Schlüsselreiz, auf den sie reagieren. Da sind wir eben primitiver als Frauen.
HEY!
Ich weiß es selber nicht, die sehen einfach schön aus
man könnte genau so fragen wie man andere Körperteile attraktiv finden kann 😊
Weil sie es sind!
Jedenfalls für alle, die sie als attraktiv erleben. Und das Erleben kann sich auf viele Körperteile beziehen.
Begründungen sind überflüssig.