Warum machen Jungs untereinander immer schwulen Witze?

11 Antworten

So ein Verhalten ist sehr kindisch. Spontan würden mir drei mögliche Erklärungen einfallen, wieso man solche "Witze" überhaupt macht.

1. Diese Jungs versuchen etwas zu kompensieren bzw. etwas zu verstecken. Es kann natürlich sein, dass die Jungs selbst homosexuelle Neigungen haben, dies aber nicht wahrhaben wollen oder sich deswegen schämen. Um das zu kompensieren, werden dann alle möglichen dummen Witze gemacht, damit bloß niemand merkt, dass sie selbst schwul sind.

2. Harmloser Humor. Natürlich kann es auch sein, dass dahinter nichts weiter steckt, als "harmloser" Humor, der keinen tieferen Hintergrund hat. Besonderes jugendliche scheinen sowas ja unglaublich witzig zu finden, wobei es durchaus fragwürdig ist, da man sich nicht über Minderheiten lustig machen sollten (nicht "nach unten" treten).

3. Tatsächliche "Homophobie". Das Wort schreibe ich deswegen in Anführungszeichen, weil ich es unpassend finde. Eine Phobie ist eine Angst, und homophobe Menschen haben meist gar keine Angst vor homosexuellen Menschen. Es kann also ein Versuch sein, das Gegenüber niederzumachen und zu ärgern, was ja auch zu funktionieren scheint.

Auch an der Stelle kann es natürlich sein, dass mindestens einer aus dieser Gruppe tatsächlich homosexuell ist, das aber nicht ausleben kann aus Angst, nicht akzeptiert zu werden.

Welcher dieser Gründe es auch sein mag, dieses Verhalten ist sehr kindisch.

Eigentlich habe ich nie solche Witze gemacht, aber gerne zugehört. Witze leben oft davon, an der Grenze von Moral und Anstand angelagert zu sein. Wenn das Publikum passt, mache ich beispielsweise auch frauenfeindliche Witze, auch über Zigeuner und so. Jedermann weiß es aber, ich bin in Wirklichkeit gar nicht so, sondern es ist nur ein unbedeutender Witz ohne Zusammenhang zur Realität.

Es ist ein in Hierarchien Denken und homosexuelle Männer werden von der Gesellschaft schwächer und weniger Wertvoll gesehen. In anderen Beispielen werden Männer direkt und offensichtlich als schwul oder gay bezeichnet um damit abwertend wem zu begegnen.

Ist auch wissenschaftlich belegt.

Witze über Minderheiten werden ja in vielen Kreisen toleriert, wenn dann sollte man sich generell darüber echauffieren.

Homophobes Zeug. Mit solchen Aussagen implizieren sie, dass der andere schwul wäre, und in dem Kontext ist das klar als ärgern zu verstehen.

Gibt nämlich nix schlimmeres als schwul zu sein.

trytologin  02.04.2023, 09:36

mit diesem Verhalten drücken wir auf ne zugegeben beknackte Weise Zuneigung aus😅

aber beknackt sein macht eben Spaß😄

selbst die Freundin eines Kumpels, mit dem das am häufigsten passiert findet es lustig, sie rollt mit den Augen und spielt angewidert aber sie lacht😅

das ist in keinster Weise homophob oder sonstwas, das ist witzig und dämlich und deshalb noch witziger

wenn du dich davon bedroht fühlst, bist du dir deiner Sexualität vielleicht nicht sicher genug? ;)

ich bin mir meiner ziemlich sicher, denn ich weis dass ich hauptsächlich hetero bin aber es gibt echt heiße Kerle, jedoch sehr sehr selten😅

2
KingSchnitzelEZ  24.04.2023, 01:16

Woraus möchtest du das denn schließen, Felix?

Woher willst du schließen, dass es homophob gemeint ist?

Wärst du nicht seit Jahren der komische LGBTQ-Typ der irgendwo in der Ecke sitzt und mit dem keiner etwas zu tun haben will, dann wüsstest du was eine emotionale Bindung und eine Freundschaft wären.

Du würdest wissen wie man mit Freunden umgeht und, dass man ( wer hätte es gedacht ) Witze macht!

1