Warum haben Chamäleons eine so lange Zunge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil über hunderttausende Jahre eben in jeder Generation diejenigen Chamäleons mit den längsten Zungen ein Bisschen besser an die Nahrung heran kamen, dadurch etwas bessere Überlebenschancen hatten und sich dadurch eben auch ein Bisschen besser vermehrt haben. Dabei haben sie ihre langen Zungen weitervererbt und in der jeweiligen Nachfolgegeneration haben wieder diejenigen, die die längsten Zungen hatten, sich ein Bisschen besser vermehrt. Während gleichzeitig diejenigen mit den kurzen Zungen in jeder Generation eben ein Bisschen schlechter klarkamen und sich ein Bisschen schlechter vermehrt haben, d.h. ihre kurzen Zungen nicht so oft weitervererbt haben.

Das einzelne Lebewesen verändert sich nicht. Und die Veränderung von einer Generation zur nächsten ist auch so klein, dass man sie nicht sieht. Aber wenn du 10.000 Generationen mit 10.000 unsichtbaren Veränderungen hast, kommt am Schluss eben doch eine große Veränderung heraus.

Dieses "wer einen Vorteil hat, vermehrt sich etwas besser und vererbt diesen Vorteil weiter" ist Evolution. Das ist eher eine Beobachtung!

Die Evolution ist keine höhere Macht, die sich irgendwelche Gedanken macht, was sinnvoll wäre.