Wieso hat die Spinne keine Evolution durchlaufen, dass Pheromone an ihrem Netz sind welches Fliegen etc. anlockt?

3 Antworten

Klebrig = fange alles

Pheromon = fange nur männliche ODER weibliche Tiere einer Art

Ich lehne mich jetzt zwar damit etwas aus dem Fenster, aber "fange alles, was dir zu nahe kommt" halte ich für effektiver. Und es gibt durchaus Spinnen, die keine Netze bauen, sondern sich andere Jagdmethoden zu eigen gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Die Spinne hatte die Wahl zwischen "klebrig" und "duftend". Im Evolutionsbaum hat sie sich dann für klebrig entschieden.

Die gleiche Antwort wie bei allen Evo fragen: Evolution und Selektion bringen keine perfekten Organismen hervor.
1. Kann Selektion nur auf das wirken was schon da ist, eine Eigenschaft muss also vorhanden sein

2. Es geht immer darum am besten angepasst an den jeweiligen Lebensraum zu sein

3. Anpassungen in einem Bereich bringen oft Nachteil in einen anderen Bereich (strumpfbandnattern können zum Beispiel immun gegen das Gift von gelbbauchmolch sein, was mega praktisch ist so lange sie in ihrer Umgebung diesen molch jagen & fressen können. ABER: immune Individuen sind im Vergleich langsamer als nicht immune Artgenossen.Also dicker Nachteil sobald es diesen molch nicht mehr gibt)
4. Es gibt auch noch neutrale Evolution, das eine Zufalls Veränderungen die nicht mit überleben + Fortpflanzungserfolg zusammen hängen, aber halte es nicht für so realistisch dass da pheromone Netze bei raus kommen

5.es gibt Pflanzen die fliegen anlocken mit einem starken Fäkalgeruch, wenn dann würde sich das lohnen um fliegen zu fangen

6.Spinnen essen aber nicht nur fliegen daher sind eher Standorte (Sicherheit, Wind etc.) einfach wichtig als Gerüche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung