Vom Vater bei Sb erwischt: Sollen wir darüber reden?
Ich bin geschockt und sauer zugleich.
Erstmal die Geschichte: Ich habe gestern im Badezimmer mastubiert, als auf einmal mein Vater anklopfte. Er fragte, was ich gerade mache und ob er rein kommen kann. Dann hab ich ihm gesagt, dass ich auf Toilette bin und er nicht reinkommen soll.
Danach hat er sich eine 20 Cent Münze geholt und hat damit von außen aufgeschlossen. Ich weiß nicht, ob er gesehen hat, dass ich mastubiert habe, da ich meine Hose hochgezogen habe. Aber ich weiß halt nicht, ob ich schnell genug war.
Ich finde es richtig schße auf gut Deutsch gesagt,dass mein Vater einfach so rein kommt. So jetzt zur Frage: Soll ich ihn darauf ansprechen und ihm meine Meinung sagen oder mich enthalten? Nur ernst gemeinte Antworten, Danke.
10 Antworten
Wenn solche Situationen, also dass deine Privatssphäre nicht geachtet wird, häufiger vorkommen, würde ich das allgemein formulieren. Ich würde formulieren, dass du dir wünscht, dass angeklopft wird, bevor man ins Zimmer kommt, und wenn du den Eintritt ablehnst, dass das auch respektiert wird…
Anhand dieses einen Ereignisses würde ich jetzt noch kein Gespräch suchen. Wie hat denn dein Vater überhaupt auf die Situation reagiert?
Ich fürchte, um das adäquat zu kommentieren, also die Aktion von deinem Papa, ist es jetzt etwas spät… wenn du das jetzt noch mal thematisierst, wirkt es nur komisch und hat keinen wirklichen Effekt. Das hätte man so aus dem Moment heraus kommentieren müssen. Ich würde mir das grundsätzlich merken und auf Hab-Acht-Stellung sein, wenn ich meine Ruhe bräuchte…
Wenn sowas ähnliches nochmal vorkommt, würde ich einfach direkt sagen, dass du bittest zu respektieren, wenn du deine Tür schließt. Du kannst ihm ja sagen, wenn er es mögen würde auf dem Flur zu sch..., dann könnte er das ja gerne tun, du hättest gerne mal auch einen Moment etwas Ruhe für dich.
Sprich ihn auf jeden Fall darauf an und sag ihm, dass du es nicht möchtest, dass er den Raum betritt wenn du ihn explizit darauf hinweist, dass du alleine sein willst. Das musst du solltest du nicht einfach durchgehen lassen.
Natürlich ist das in der Familie etwas lockerer mit der Privatsphäre, aber trotzdem gibt es Grenzen, die ganz einfach beachtet und eingehalten werden, um das gegenseitige Vertrauen und zusammenhalten aufrecht zu erhalten. Und diese Grenzen hat er damit mehr als eindeutig überschritten!
Du hast gesagt du willst alleine sein, als muss er das respektieren. Da spielt es auch keine Rolle ob ihm das vielleicht egal wäre, wenn er andersherum gewesen wäre. Es war nicht andersherum und hier geht es um DEIN Empfinden.
Du musst mit ihm ja nicht über SB reden, aber solltest ihm sagen, dass seine Aktion da einfach rein zu kommen echt sch... war!
Na dass er sich trotzdem Zutritt zum Bad verschafft ist nicht ok.
Ich würde mit ihm darüber sprechen, ganz offen halt
Ich würde ihn nicht drauf ansprechen weil hätte ers gesehen würde er dich darauf ansprechen!
Er meinte er schließt ja auch nie ab und hat dann gelacht