Verschlossen?

4 Antworten

Statistisch sind in dem Alter eher die Jungen verschlossen als die Mädchen wegen der später einsetzenden Pupertät.

Wird also wohl daran liegen, mit wlechen Mädchen und Jungs du gesprochen hast, womöglich ist das schlicht Zufall.

Das hat mit dem Schamgefühl zu tun, das bei jedem Menschen irgendwie vorhanden, aber unterschiedlich ausgeprägt ist und auch eine Art Schutzmechanismus darstellt. Hier geht es sehr viel um Gefühle, die ganz tief im Unterbewusstsein liegen und die man nicht einfach übergehen kann.

Viele meinen, Schamgefühl ist anerzogen. Ich meine, dass das natürliche Schamgefühl sich in einem gewissen Alter beginnt zu entwickeln und sich unterschiedlich stark bemerkbar macht.

Erziehung oder Umgang in der Familie mit dem Gefühl kann es verstärken oder auch abschwächen und selbst da gibt es Unterschiede.

In jedem Fall ist Schamgefühl zu respektieren. Von einem selbst, aber vor allem auch von allen anderen. Von den eigenen Eltern genauso, wie von Geschwistern und Freunden.

Manchmal wird von falscher Scham gesprochen. Wenn es z. B. üblich ist, dass sich Mädels oder Jungs nach dem Schulsport umkleiden, unter die Dusche gehen und sich natürlich auch einander sehen. Wenn dann unter diesen eine/r ist, der/die sich nicht ganz zu entkleiden traut, spricht man gerne von falscher Scham, "da schaut Dir niemand was weg" oder "sehen doch alle gleich aus". Aber gerade in der Pubertät ist das nicht so und wer sich hier schämt sollte auch dabei respektiert werden. Ist nun mal so und wird sich vielleicht im Lauf der Zeit ändern.

Wenn es Mädels oder Jungs gibt, die nicht so freizügig in Kleidung und sprechen sind, bedeutet das nicht, dass sie nicht auch irgendwann mal sexuelle Kontakte wollen, sondern sie wollen das dann eben in einer festen Beziehung, wo sie dann eher bereit sind, sich zu öffnen und mehr selbst zu machen oder mit sich machen zu lassen.

Jeder Mensch ist anders und man sollte gerade in diesem Bereich jeden so machen/leben lassen, wie er/sie es für richtig hält.

Respekt ist hier besonders wichtig, weil es immer um tiefe Gefühle geht.

Man kann nicht alle Mädchen in dem Alter in einem Topf werfen. Leider höre ich viel mehr, dass Mädchen im Jungen Alter 13-15 schon Sex hatten. Es gibt genauso auch Jungs die sich unsicher sind oder sich nicht trauen, ebenso wie manche Mädchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jederzeit offen für Fragen:)

Dürfte wohl an der Erziehung, am traditionellen Geschlechterbild liegen aber vielleicht auch weil sich diese Mädels für was besseres halten.

Gut, wenn das bei dir anders ist, bleib so!