Tumor oder Lipom?

4 Antworten

Es gibt keine Anzeichen für Krebs, oder? Das hätten die Ärzte schon gemerkt.

Dass dein Hund Gewicht verliert nach einer OP ist normal das ist ja kein Spaziergang für einen alten Hund es reichen schon ein paar Tage, damit sie Muskulatur abbauen. Und damit auch Gewicht.

Das ist ja noch nicht mal ein Kilo und wenn du einmal vor dem fressen und einmal nach dem fressen wiegst , ist die Zahl auch nicht aussagekräftig


Angsthase1802 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 09:59

Hallo,

vorher gab es keine Anzeichen. Er ist langsamer gelaufen als sonst/früher aber habe es eher auf das Alter geschoben. Da er immer gut getrunken und gefressen hat, viel geschlafen aber aufgrund des Alters auch normal ist.

Leider kam beim Befund jetzt raus, das er einen guten Tumor im Hodensack hatte aber der Hodensack mit Hautkrebs befallen ist. Lt. diesem Befund gibt es noch eine Lebensdauer von 4 Monaten. 😢

William1307  17.11.2024, 10:37
@Angsthase1802

Oh je, das tut mir leid. Aber versuche trotzdem optimistisch zu bleiben und deinem Hund das Leben noch so schön wie möglich zu machen. Jeder Tag, wo es ihm gut geht, ist ein schöner Tag.
Und diese Prognose der Ärzte müssen auch nicht immer stimmen. Mein Hund müsste aufgrund seiner Herzerkrankung schon seit einem Jahr tot sein, wenn es nach dem Ärzten ginge. … Er lebt immer noch und ist quietschmunter.

Alles Gute für Euch !

Angsthase1802 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 11:05
@William1307

Vielen Dank! Ja, es ist schon sehr schwer aber ich versuche es und verwöhne ihn, solange es geht.

Krebs kann niemand anhand von Bildern ausmachen. Mal davon ab, dass auch ein Lipom ein Tumor wäre. Tumor ist kein Begriff für Krebs, sondern nur für eine Umfangsvermehrung. Bei einem Lipom wären das eben Fettzellen.

Warte also bitte die Histologie ab.


Krebs lässt keine solche Schwellung innerhalb weniger Stunden entstehen.

Warte das Ergebnis ab und frage ggf. nochmal nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Angsthase1802 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 18:55

Sonst wäre es mir ja mit Sicherheit schon viel früher aufgefallen.

Ich dachte nur, weil das Röntgenbild und die Blutwerte okay sind also ohne Auffälligkeiten, das es nichts Ernstes ist. Ich warte dann ab.

Sah ja echt übel aus... Zum Glück gehts dem Hund jetzt besser. Um was es sich hierbei gehandelt hat kann Dir nur dein TA sagen.

Nach einem Lipom sieht es für mich nicht aus, ich hatte auch schonmal einen Fall mit Lipom und der ist aber relativ langsam gewachsen.