thema sex macht mich traurig?

4 Antworten

Mir scheint, die Hauptproblematik liegt eigentlich darin, dass du niemanden liebst?

Das lässt sich schlecht ändern bzw. ändert sich das wenn dann von alleine.

Möglich wäre aber auch, dass du schlicht, sobald du jemanden liebst, keine sexuelle Anziehung mehr für ihn empfindest (gäbe es ein label für, deshalb spreche ich das an: Fraysexual).

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du zwar mit Menschen, die du liebst, Sex haben möchtest, aber du aus irgendwelchen Gründne Probleme damit hast. Beispielsweise dem, das du Sex dreckig findets, und du das nicht vermischen möchtest.

Die Lösung hier wäre wohl, unterschiedliche Kontexte zu schaffen, sodass ihr quasi zwischen einem sexuellem Kontext und einem normalem Kontext wechselt und die nicht miteinander vermischt. Das kann explizit geschehen, beispielsweise durch bestimmte Rituale oder Absprachen, das kann aber auch implizit geschehen, beispielsweise, indem du da nur in deinem Kopf umschaltest.

Wenn dein Problem darin läge, dass du zwar Menschen lieben möchtest, aber sobald du diese liebst, keinen Sex mit diesen möchtest, dann wäre wohl eine Lösung möglich, in der by design eine offene Beziehung angestrebt wird. Oder eine Beziehung mit mehr als zwei Personen, die dadurch einen Kontextwechsel erlaubt.

Ich kenne prinzipiell das Konzept, dass sexuelle Handlungen als etwas schmutziges gesehen werden und diese nicht mit geliebten Personen in Verbindung gebracht werden sollen. Das habe ich prinzipiell auch und sehe ich auch als Problem. Ich habe zwar kein Verlangen nach Sex, sondern wenn dann nur Fetischkram, aber den schaffe ich erfolgreich zumindest von der einen Liebe zu trennen, bei der anderen Liebe hat das nicht wirklich geklappt.
Ich bin mir aber auch unsicher, was für negative Folgen das vermischen überhaupt hätte, ich denke, bei mir liegt das Problem weniger im Vermischen als darin, dass ich die Handlungen selbst nicht wirklich toll finde oder zumindets nicht in der Weise, wie sie stattfinden (quasi konkurriert da positives mit negativem, aber unbewusst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

lochnets 
Fragesteller
 23.12.2021, 11:49

also es ist bei mir eher das gegenteil
ich kann mir mittlerweile sex nur mit jemandem vorstellen den ich liebe aber leider kams nie dazu dass ich auch mit männern mit denen ich mir was vorstellen konnte in einer beziehung war
Ich hatte zwar leichte schmetterlinge im bauch beim sex aber es kam seinerseits nicht zu beziehung zb

1
Destranix  23.12.2021, 11:51
@lochnets

Nun, indem Falle ist das Problem ganz simpel, aber die Lösung nicht leicht.

Du hast schlicht noch niemanden gefunden, seit du dich so fühlst, mit dem du dir eine Beziehung vorstellen kannst.
Lösen lässt sich das Problem nicht wirklich aktiv. Vielleicht hilft es, viel Kontakt mit Menschen zu haben, aber ansonsten kannst du nur hoffen, dass du irgendwann jemanden triffst, der passt.

0
lochnets 
Fragesteller
 23.12.2021, 11:52
@Destranix

ja das mache ich auch so
ich habe viel kontakt mit menschen und suche nicht aktiv sondern lass es auf mich zukommen

1
Destranix  23.12.2021, 11:53
@lochnets

Nun, dann bist du ja auf einem gutem Weg.

Und bis dahin musst du dich eben anderweitig vergnügen.

1

Viele Frauen können ihre Libido sehr viel besser kontrollieren als die meisten Kerle.

Gibt zahlreiche Möglichkeiten einen Partner zu finden. Nutze sie!


lochnets 
Fragesteller
 23.12.2021, 11:00
Gibt zahlreiche Möglichkeiten einen Partner zu finden. Nutze sie!

zb?
bzw warum sollte ich sie unbedingt nutzen?
Ich versuchs ja irgendwie eh aber ich verliere sofort das interesse, egal wie sehr ich es versuche..

0
Wiesel1978  23.12.2021, 11:02
@lochnets

Kontaktanzeigen (Off & Online)

Partnerbörsen

Musst den Leuten nur klar machen, dass Du eine Beziehung suchst und kein ONS

0
lochnets 
Fragesteller
 23.12.2021, 11:05
@Wiesel1978

schon das versuch ich ja aber da ist kein einziger typ dabei der mir gefällt obwohl mich so extrem viele geliked haben, tatsächlich keiner der mir gefällt UND was ernstes möchte UND im umkreis von 100 km wohnt

0
Wiesel1978  23.12.2021, 18:52
@lochnets

Na, zumindest bist Du ehrlich und sagst, dass Dir Optik wichtig ist. Was ja oft verneint wird.

Willst Du Leute aus Deiner Umgebung Kennenlernen, greife auf die Offline Anzeigen zurück.

1

Hui, also, das sind ja ganz verschiedene Punkte! Ich versuche mal, das sortiert durchzugehen.
Erstmal tut es mir Leid, dass du diese schlimme Phase jetzt hast. Vielleicht hilft es dir, aber: Du bist nicht allein. Viele Menschen haben mal längere Phasen im Leben, in denen sie keinen Sex haben. Und es gibt auch viele Frauen, die sich eine positive Sexualität erst erarbeiten müssen. Ich gehörte (und gehöre) übrigens auch dazu :) . Wenn man seine ersten sexuellen Erfahrungen macht, geht man oft sehr unachtsam an die Sache heran. Dann bleiben die tieferen Bedürfnisse, die hinter der Sexualität stehen - sagen wir mal, Nähe und Bindung - auf der Strecke. Das hinterlässt dann dieses Gefühl von Leere oder Widerwillen oder wie bei dir Traurigkeit. Das scheint bei dir auch der Fall zu sein, wenn du viele Sexualpartner hattest, mit denen du aber keine engere Bindung gepflegt hast. Dass du dir daher Sexualität in einer Beziehung nicht vorstellen kannst, finde ich daher nicht verwunderlich - du hast es ja noch nicht erlebt. Jemand, der noch nie Achterbahn gefahren ist, kann sich ja auch nicht vorstellen, wie es ist, Achterbahn zu fahren. Das ist also kein "Makel" an dir - es ist schlicht eine Erfahrung, die du noch nicht gemacht hast.
Zweitens frage ich mich: Wieso denkst du, dass du ewig keinen Sex haben wirst? Du hast da ein sehr negatives Framing. Du kannst nicht in die Zukunft sehen, du kannst gar nicht sagen, dass es "ewig" sein wird - und was ist "ewig" denn in deiner Vorstellung überhaupt? Ein Jahr? Zehn Jahre? Fünfzig Jahre? Denk dran, dass deine Gedanken deine Gefühle beeinflussen. Wenn du dir sagst: "Ich möchte/brauche unbedingt Sex, aber es wird ewig nicht passieren", dann fühlst du dich schlecht. Du kannst die Situation aber auch anders interpretieren. Ein Beispiel (das muss jetzt nicht für dich passen, aber vielleicht passt es): "Okay, jetzt gerade erlebe ich eine Phase mit keinem Sex. Das macht mich traurig. Aber ich nutze diese Phase, um an diesem Thema mal für mich persönlich zu arbeiten. Es werden auch andere Zeiten wieder kommen." Der Vorteil, wenn man niemanden hat, ist, dass einen auch niemand zu Sex drängt. Du kannst dir also mal ganz in Ruhe überlegen, wie deine Fantasien aussehen. Oder mal Toys ausprobieren. Oder oder oder... Gib dir da Zeit, wenn du deine Libido gut unterdrücken kannst, dann wird es wahrscheinlich eine Weile dauern, bis du mit dir selbst in Kontakt kommst.
Was mir - drittens - auffällt, ist, dass du sehr stark nach außen fokussiert bist. Dass in den Medien diese und jene Dinge stehen. Na und? Eine gesunde Ernährung hält auch gesund. Selbstbewusstsein lässt einen auch attraktiv aussehen. Es gibt soooo viele Wege, ein erfülltes Leben zu führen! Lass dich von diesen - oft sehr unseriösen - Berichten bitte nicht verunsichern. Vielleicht hilft es dir, solche Berichte einfach nicht mehr zu lesen. Sexfakten sind ohnehin größtenteils Schwachsinn. Sie bilden irgendeinen Mittelwert ab, der rein gar nichts über die Individualität jeder einzelnen Person aussagt. Sexualität ist unfassbar divers!

Als letztes liegt es mir noch am Herzen, dir zu empfehlen, dir professionelle Hilfe zu suchen, falls du dich weiterhin so niedergeschlagen fühlst und merkst, dass du in eine negative Gedankenspirale abrutschst. Wenn du da nicht mehr von allein rauskommst, kann dir ein:e Psychotherapeut:in dabei helfen. Denn Depressionen helfen gewiss niemandem weiter auf der Suche nach einer erfüllten Sexualität.

Liebe Grüße von einer Leidensgenossin :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lochnets 
Fragesteller
 22.12.2021, 13:42

Vielen lieben Dank für die liebe antwort

1

So ist es kein Wunder, dass du niemanden findest. Hast du mal mit einem Fachmann darüber geredet?


lochnets 
Fragesteller
 22.12.2021, 12:10

wieso genau meinst du dass es kein wunder ist dass ich niemanden finde?
ich sehe ja auch nirgends typen die mir gefallen könnten, von daher hab ich ja auch nicht mal die möglichkeit jemanden zu finden

ja hab ich und meine psychologin meint das ist bullshit
sie meint ich sehe so gut aus und habe so ein tolles leben, da wäre ein mann nur balast und ein zeitaufwand
außerdem meint sie, ich solle mir nicht so viel gedanken darüber machen und einfach meine zeit genießen und der rest wird sich von alleine ergeben

aber ich würde hier jetzt gerne andere meinungen hören, nicht nur die von meiner psychologin

0
lochnets 
Fragesteller
 22.12.2021, 12:15
@KuroHotaru

ja ich weiß...

aber was soll ich denn dagegen am besten tun?
glaubst du ich kann einfach mein leben genießen ohne zeit in männer zu investieren und dann kommt das andere von allein?

ich würde so gerne einen mann finden der auch pferde so gerne mag wie ich, dann hätten wir extrem viel gemeinsam

0