Stört es dich, wenn eine Frau dessen Kind in der Öffentlichkeit Stillt?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 18%
Hin und wieder (Kommt auf die Situation an) 2%

26 Antworten

Nein

Nö, andere Kinder bekommen eine Milchflasche in den Mund gesteckt, wieder andere Kinder kriegen einen Snack aus der mitgebrachten Tupperdose.... und viele Leute essen unterwegs einfach mal etwas "per Pfote" wenn sie grade ein Hüngerchen verspüren.

Warum sollten da ausgerechnet Stillkinder benachteiligt werden. Die Brust IST die natürliche Nahrungsquelle, von der Natur so eingerichtet. Also ist es nicht widernatürlich wenn ein Stillbaby besagte Nahrungsquelle dargereicht bekommt wenn es Zeit zum trinken ist.

Ich habe nie gestillt (anderes Thema). Und dennoch würd ich mich für die Stillende einsetzen wenn ich sehe das sie füttern möchte weil ihr Baby hungrig ist.... und sich irgendjemand darüber mokiert.

Zumal man dann ja auch nicht die volle Pracht für alle Augen sichtbar präsentiert sodern die Möglichkeit hat via Tüchern alles zu verdecken (so das das Baby wie unter einem schützenden Zelt liegt während des Stillens

Nein

Die Zulässigkeit des Stillens von Säuglingen in der Öffentlichkeit ist in Deutschland durch öffentlich-rechtliche Vorschriften selbst nicht explizit geregelt, d.h. weder ausdrücklich verboten noch ausdrücklich erlaubt.

Unter anderem findest du zu Exhibitionismus, Erregung öffentlichen Ärgernisses und Belästigung der Allgemeinheit im Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht weiterführende Erklärungen im Link.

https://www.bundestag.de/resource/blob/436874/562f377b30a97efb9d18ad95112eedb3/WD-7-092-16-pdf-data.pdf

Da fast jeder weiß, dass Stillen das Beste für Mutter und Kind ist, die Mutter jedoch dadurch zwar nicht ans Haus, aber ans Kind gebunden ist, wundern mich solche Fragen immer wieder. 

Stillen in der Öffentlichkeit ist absolut normal!

Für den Großteil der Menschheit ist Nahrungsaufnahme außerhalb der eigenen vier Wände etwas ganz natürliches - das sollte doch erst recht für einen Säugling gelten.

Ich selbst hatte keine Probleme damit - oft genug hat meine Umgebung es gar nicht mitbekommen, wenn ich meine Kinder z.B. im Restaurant oder auf einer Parkbank gestillt habe - und selbstverständlich stört es mich auch bei anderen nicht.

Eine stillende Frau muss sich nicht im Wickelraum (also auf dem Klo!) verstecken, aber doch ein wenig diskret sein und das Schamgefühl der anderen respektieren.

Vor Jahren habe ich mal eine Frau beobachtet, die mitten in einem voll besetzten Flughafenrestaurant aufstand, um sich herum ein halbes Kinderzimmer aufbaute, sich sämtlicher Oberkörperbekleidung entledigte und halbnackt zuerst ihr Kind stillte und dann wickelte.

Das fand selbst ich als stillende Mutter und Hebamme ein wenig schräg...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Nein

Einem Grundbedürfnis nachzugehen stört mich in keinster Art und Weise, auch wenn es das Stillen in der Öffentlichkeit ist.

Nein

Mich stört es z.B. auch nicht, wenn Leute rumknutschen oder andere intime Dinge tun, wie Händchen halten.

Stillen ist ebenfalls etwas völlig Natürliches und niemand muss sich meiner Ansicht nach dafür verstecken. Und wenn jemand so ein armer Wicht ist, der sich durch so etwas gestört fühlt, muss er ja nicht hinsehen. Er wird sicher nicht dazu gezwungen werden.

im Allgemeinen nicht.. ich mein.. was soll sie sonst machen xD.. ist mir jedenfalls lieber als wenn das Kind rumschreit.

Ich finde es bisweilen allerdings manchmal recht irretierend, weil ich das Gefühl bekomme, dezent weggucken zu müssen xDD.

Ich hab auch das Gefühl das manche Frauen denken (gerade jüngere Mütter), man wäre iso ein Perverser, wenn man da hinguckt. Dabei assoziere ich damit absolut nichts sexuelles. Gewöhnlich stör ich mich nicht daran was andere über mich denken. Doch in so einer Situation macht sich schon ein ziemliches Unwohlsein breit. Weil ich die Frau nicht verärgern will, da sie ja nur tut was sie tun muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehungsberater seit der Grundschule ;D
AirFay 
Fragesteller
 15.12.2021, 04:50
Weil ich die Frau nicht verärgern will, da sie ja nur tut was sie tun muss.

Dann wäre eben am besten, erstmal überhaupt nicht das ganze zu beäugen. So verärgerst du die Frau somit nicht, und die Frau denkt auch nicht, das du ein Perverser bist.

1
Pseudohirni  15.12.2021, 04:54
@AirFay

Ich finde es bisweilen allerdings manchmal recht irretierend, weil ich das Gefühl bekomme, dezent weggucken zu müssen

Ist schon hilfreich wenn man den ganzen Beitrag liest ;D

0
AirFay 
Fragesteller
 15.12.2021, 04:56
@Pseudohirni

Mein lieber, meine Antwort ist ja nicht nur deine, sondern generell auf das Thema Brüste und Stillen bezogen. Nicht immer zu voreilig Argumentieren, erst lesen, nachvollziehen, realisieren, verstehen und dann kann man gegebenfalls zu der Antwort/Reaktion Argumentieren.

0
Pseudohirni  15.12.2021, 05:01
@AirFay

wenn du auf MEINEN Beitrag mit einem Zitat VON MIR Antwortest, ist es nur selbstverständlich das ich deinen Kommentar allein auf mich beziehe.. nicht zu Letzt weil du "So verärgerst du die Frau somit nicht" geschrieben hast und nicht man. nicht zu vergessen das er völlig überflüssig war, da mein Satz von eben bereits impliziert das man automatisch weg guckt -.-

Beherzige lieber deine eigenen Worte

0
DiplomatsLife  14.02.2022, 15:46

Mich stört es nicht wenn Leute gucken 💁🏼‍♀️ Manche haben das noch nie gesehen oder finden es interessant und solange sie nicht starren ist es mir egal

0