Sind Mütter auf ihre Töchter neidisch?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 41%
teilweise 37%
Ja 22%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
teilweise

Das kommt durchaus immer wieder vor. Sieht eine Mutter ihre bildschöne heranwachsende Tochter an und beobachtet, wie frei sie sich durch die Welt bewegt, kommt bestimmt auch mal ein Funken Eifersucht auf, denn sie vergleicht es wahrscheinlich mit ihrer eigenen Jugendzeit, in der sie viel versäumt hat und nicht getan hat, weil sie eben nicht durfte oder zu zurückhaltend war. Es ist eigentlich eher traurig als böse gemeint.

eurofuchs2  02.10.2010, 11:45

schöne Antwort!

0
teilweise

Dazu ein klares JEIN. Es ist schon nicht einfach, wenn die Tochter "aufblüht" und die Mutter zeitgleich anfängt, ihre besten Tage hinter sich zu lassen. Da gibt es dann die Mütter, die toll damit umgehen, sich für ihre Töchter freuen und ihre eigene Rolle gefunden haben. Es gibt aber auch die "berufsjugendlichen" Mütter, die von ihrer alten Rolle nicht lassen können, versuchen die Tochter mit Klamotten zu übertrumpfen und sogar die Freunde anflirten. Für diese Mädchen ist das dann richtig hart. Bei Vätern und Söhnen gibt es übrigens die gleiche Problematik.

Ja

Hallo,

wenn wir Frauen darin mal gaaanz ehrlich sind dann ja. Ich bin 40 und sehe nicht danach aus :-))) Aber ich habe es von meiner eigenen Mutter immer wieder zu spüren bekommen, egal ob das Aussehen, der Beruf oder das gesamte Leben. Selbst das was ich machen kann und sie nicht.Es gibt zwar keinen Grund dazu aber bei 98% aller Mütter ist es so. Manche können nicht älter werden manche lassen sich gehen kümmern sich nicht wirklich um ihr aussehen. Ich weiss das ich mir jetzt viele dumme reaktionen anhören muss, aber da stehe ich drüber, denn ich freue mich für meine hübsche Tochter und bin stolz auf Sie, wie sie aussieht wie schlank sie ist und was sie noch alles vorhat,auch das Sie Abitur macht und Gerichtsmedizinerin werden möchte ( sie ist schon mit 5 in die Schule gekommen wegen unterforderung... in ihrem jungen Leben.Klar habe ich auch Angst älter zu werden, aber das werden wir ja Alle mal, darum gibt es bei uns in Köln ein Sprichwort : Jünne künne ( Gönnen können.) :-))) Jeder ist das, was er aus sich macht...Das ist keine Beleidigung an die Mütter, man muss nur an sich glauben denn es gibt keinen Grund eifersüchtig auf unsere Töchter zu sein. Denn wir sind doch stolz auf unsere kleinen Ableger...:-)

Hexetilly

Für meine Mutter kann ich nur sagen: Sie hat sich über meine Chancen und Möglichkeiten gefreut, auch über die, die sie selbst nie hatte.

Nein

Ich kann hier nur von mir sprechen- und ich bin definitiv nicht neidisch auf meine Tochter. Im Gegenteil. Wenn ich meine Tochter (und natürlich auch meinen Sohn) sehe, geht mir das Herz auf vor lauter Liebe und wer liebt, ist niemals neidisch, sondern gönnt dem anderen das, was er hat. Ich habe ein sehr inniges Verhältniss zu meinen Kindern und käme niemals darauf, ihnen irgend etwas zu neiden. Warum auch? Alles, was sie haben, hatte ich auch. Jugend, Unabhängigkeit, Spaß und jede Menge Ärger und Lehrgeld zu zahlen. Ich versuche stets meinen Kindern zu vermitteln, wie sehr ich sie liebe und wie stolz ich auf sie bin- da hat Neid einfach keinen Platz.

Ach-ja. Bestimmt gibt es Mütter, die das nicht so sehen. Das sind nämlich dann genau die, die mit 50 peinlicherweise noch so rumlaufen wie ein Teenager und gar nicht merken, dass sie keine 15 mehr sind.

Entdeckung  02.10.2010, 20:53

Oder aber so wie die Stiefmutter vom Schneewittchen sind ...

0
Nolti  02.10.2010, 21:07
@Entdeckung

Ja- das gibt es leider auch. - Und dann gibt es noch die, die aus ihrer Tochter etwas machen möchten, was so gar nicht ihrem Naturell entspricht....

0