Shure SM 7B und Audio Programm?
Hallo nochmals,
So langsam stelle ich viele Fragen hier 😁
Ich besitze seit längerem das Mikrofon Shure SM 7B und die Scarlett Solo 3rd Gen glaube ich nennt sie sich. Dazu zu meinem Mikro, habe ich ein Verstärker um die Ton Lautstärke zu erhöhen drann.
Zu meiner Frage:
Was soll das Programm von der Scarlett Solo bringen, ich habe es schon so lange und verstehe nicht was es bringen soll. Man kann Nichts machen in diesem Programm.
Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen oder mir weiterhelfen. Ich habe mal bei (Ungespielt) in seinem Stream was entdeckt, was mir sofort ins Auge Stechen musste. By the way Unge = Youtuber / Streamer.
Er hat auch das Mikro was ich besitze, aber er hat auch ein komplett anderes Mischpult als ich, aber das sollte egal sein. Er besitzt ein Programm für sein Mikrofon, das will ich auch haben, unbedingt, ohne wenn und aber. Außer es kostet zu viel Geld, das würde mir etwas weh tun.
Er kann mit dem Programm sein Stimme einstellen, beispielsweise den Bass in der Stimme oder ein Automatischen Regler einstellen damit er nicht überteuert oder zu leise redet. Das Programm regelt dies Automatisch für ihn, damit man ihm klar und deutlich verstehen kann.
Was benötige ich um genau das selbe tun zu können.. Welches Programm, wie heißt es, wie teuer kann es werden und wo bekomme ich es. Benötige ich eventuell ein anderes Mischpult oder so was?
Danke im voraus!
4 Antworten
Was du suchst ist ein sequenzer im Kern, der es erlaubt VST plugins zuladen.
Typische sachen wären Cubase, Logic, Reaper, u.s.w. (wenn du nach "sequenzer audio" googelst findest tausende) - speziel für Streaming z.b. auch vmix. Die gibts für 500euro aber auch teilweiße kostenlos. Jedes funktioniert anders und in jedes muss man sich einarbeiten. Manche kommen bereits mit den Dingen die du hier haben willst andere brauchen extra Plugins (nochmal stichwort: VST), beliebt sind hier z.b. die wave plugins die funktionieren recht gut. Speziell suchst du hier für die Stimme: EQ, Desser, Reverb, Compressor (oder Vocal Rider), oder ähnliches, da gibts echt tausend möglichkeiten. AUch das bedienen und einstellen der einzelnen Plugins will gelernt sein (auch hier gibts zu jedem Plugin i.d.r. ein entsprechendes tutorial). Tipp: Kuck dir nicht irgendwelche youtuber an die Dinge erklären die sie eigentlich selbst nicht verstanden haben, sondern schauh bei dennen vorbei die wirklich audio-profis sind. Mischpult etwa ist für die streams garnicht nötig, kann man heute alles digital machen.
P.s. Unge ist ne flachpfeife und interessiert sich nen scheiß für seine Zuschauer.
Ich schaue unge sehr sehr selten. Ich war zufällig mal in seinem Stream und da hat er sein Programm gezeigt.
Danke für deine Antwort ich schaue mich mal um.
Unge benutzt, soweit ich weiß, ein Go XLR. Bis vor kurzem hat er noch die kleinere Version davon (Go XLR mini) verwendet. Er hat das in seiner Roomtour mit Razer vorgestellt. Da er dieses Mischpult verwendet, gehe ich davon aus, dass er auch die Go XLR Software verwendet.
Um auf dein eigentliches Problem zurück zu kommen, leider kannst du die Go XLR Software nur mit einem Go XLR Mischpult verwenden. Die einzige vernünftige Alternative ist meines Wissens nach Voicemeeter. Das Programm sieht zwar nicht so schön aus, bezweckt aber das gleiche. Das Problem an der Software ist das man auf den ersten Blick vom Umfang der Features erschlagen wird. Da ist die Go XLR Software deutlich Anwender freundlicher. Wenn man sich einmal mithilfe von YouTube und co in das Programm eingearbeitet hat, stehen einem vermutlich noch mehr Wege offen als mit dem Go XLR Programm. Voicemeeter ist kostenlos solange du die „Banana“ Variante herunter lädst. Bevor du dir also ein neues Mischpult kaufst, würde ich diese Lösung erstmal ausprobieren.
Die angesprochenen Features lassen sich definitiv mit Voicemeeter umsetzen.
Zu deiner Frage mit der Software vom Scarlett solo kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Großen dank für den super ausführlichen und hilfreichen Text. Ich schaue mir sofort morgen, bzw heute (Später) das Programm mal an! Danke! :)
Dein Programm ist der Treiber zu dem Audio Interface... Damit kannst du tatsächlich beim Scarlett Solo nicht viel machen, da dieses Interface kein Routing erlaubt..
Dieses Programm funktioniert aber auch für die anderen Versionen vom Focusrite Scarlett und damit ist dann viel mehr möglich...
Klang einstellen kannst du damit aber nicht...
Das sollte in deinem Aufnahme oder Streaming Programm gehen - evtl auch mit VST Plugins, die es auch kostenlos gibt...
Es gibt nur die Version, die funktioniert aber mit allen Interfaces..
Ich nutze die auch, aber nur als Treiber, meinen Ton "verbiege" ich auf anderem Wege...
Hast du nen screenshot? Vermutlich eine DAW wie cubase, audition, ableton...
Bedeutet das, dass ich mir Theoretisch gesehen auch eine andere Version herunterladen könnte von Focusrite und kann trotzdem alles Problemlos nutzen?
Danke für deine Antwort, ich werde es versuchen.