Sexueller Missbrauch nach Jahren wieder ein “Thema”?

12 Antworten

Selbstverständlich kannst Du ihn anzeigen und das solltest Du unbedingt machen. Andernfalls kommt er ungeschoren davon und Du schleppst diese Last ein Leben lang mit Dir herum und suchst womöglich die Schuld noch bei Dir. Und Deiner Schwester hilft das auch.

Du fährst natürlich nicht mit, stellst auch jeglichen Kontakt zu ihm und der Großmutter ein. Da musst Du konsequent sein. Es gibt keinen Grund für Dich, noch lieb und nett zu sein - völlig egal, ob das die Großeltern oder völlig Fremde sind.

Den Bruch mit Deinen Eltern solltest Du zunächst nicht machen. Es liest sich nicht so, dass sie das wirklich gedeckt und vertuscht hätten. Lass Dich bei der Polizei beraten; da gibt es passende Stellen. Sollte man (wider Erwarten) versuchen, Dich dort abzuwimmeln, schau hier um Kontakt zur passenden Stelle:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/sexualdelikte/missbrauch-verhindern/polizeidienststellen/

Nur eines: Einfach wird es nicht. Aber es muss sein; in Deinem eigenen Interesse. Du hast ein Recht darauf, glücklich werden zu können und diese Ungerechtigkeit ist so groß, dass sie Dich kaputt macht. Im nahen Umfeld habe ich das mitbekommen.

Du solltest ihm sogar anzeigen. Da jemand der einmal Kinder missbraucht immer Kinder missbrauchen wird.
Wenn deine Eltern dir nicht helfen, dann frag mal beim Jugendamt nach oder so. Die helfen dir auf jedem Fall.

Viel Erfolg

Du kannst dich zunächst mal hier informieren.

Im nächsten Schritt solltest du unbedingt nach Therapieplätzen suchen! Und nein, ich würde mich nie wieder in den Dunstkreis dieses Menschen begeben.

Ich möchte dich weder verletzen, noch dir zu nahe treten, aber das Verhalten deiner Eltern ist wirklich zum Kotzen.

Ich hoffe, du findest die Kraft und den Mut, diese Zeit hinter dir lassen zu können und dann in ein normales Leben zu finden. Alles Gute für dich! :)

Das ist eine schwierige Situation für dich, weil vermutlich nicht sicher ist, dass deine Eltern dir glauben und zu dir halten. Am besten wäre es, Du sprichst erst mal mit einer Beraterin des Jugendamtes. Vielleicht kannst Du, wenn Du heute anrufst und deine Notfallsituation schilderst, noch einen Termin für morgen oder übermorgen bekommen.

Geh nicht hin. Das deine Eltern überhaupt noch darüber nachdenken mit euch zum Großvater zu gehen finde ich ehrlich gesagt echt daneben.

Wende dich an das Jugendamt oder eventuell sogar an die Polizei. Dein Großvater verdient eine richtige Bestrafung und du verdienst hilfe. Lass dich so nicht behandeln.