Sexuellen Missbrauch verzeihen - wie denkst Du darüber?

14 Antworten

Kann man machen. Es ist nicht unbedingt etwas persönliches, das Menschen so handeln, wie sie handeln. Eigentlich sind sie auch nur Schatten unseres Bewusstseins.

Wenn wir noch an Götter glauben würden, würden wir, wenn der Blitz in uns einschlägt, Thor oder so erzürnt anbrüllen. Aber ohne eines anderen, ohne die Abhängigkeit eine Gemütszustandes, denn wir in andere Dingfest machen uns moralisch verpflichten zu müssen, ist es inhaltslos.

Und in gewisser Weise passiert sowas einfach mal. Das man vergewaltigt, zusammengeschlagen, getötet, oder gefoltert wird. Der Mensch glaubt andere Menschen zu brauchen, so wie wir glauben eine gewisse Auffassung von anderen zu brauchen, also wird da immer irgendwer die Freiheit des anderen nehmen.

Nichts gegen die Benutzung von Menschen. Sie sind tolle Erweiterungen uns Selbst zu projektieren. Aber das passiert in unseren Kopf, und die Menschen gibt es nicht. Sie haben nicht die Pflicht, die Moral, die Werte, die wir gerne in uns sehen.

Würde wir deshalb aufhören unsere Werte an diese fremden Wesen zu teilen? Obwohl es nur unsere Gesichter sind?

Und vielleicht hilft es auch sich selbst zu verzeihen, das auch wir die Dinge für uns selbst machen, und unter Umständen auch mir den freundlichsten Taten Möglichkeiten und Wege töten.

Auslöschung gehört dazu.

es war ein übergriff, da sehe ich nichts was man irgendwie verzeihen könnte. den seelenfrieden bringt es auch nicht, da viele täter sich sowieso nicht ändern. außerdem sind die auswirkungen die sowas mit sich tragen kann einfach nur schrecklich

Warum sollte man sexuellen Missbrauch verzeihen ?

Ok, manchen Gläubigen bringt es evtl. etwas, aber letztlich löscht das nicht die Tat, noch die daraus resultierenden Beschwerden, Symptome oder sogar Krankheiten.

Außerdem ist das eine so personenbezogene intime Tat, die man oft körperlich und psychisch spüren kann, auch nach längerer Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

Kann man, muss man aber nicht. Jede betroffene Person soll es so handhaben, wie sie es für richtig empfindet und jede nicht betroffene Person sollte gar nichts dazu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3 
Fragesteller
 13.04.2024, 22:51

Außer dann, wenn sie gefragt wird. Oder?

0

Sowas ist in meinen Augen absolut unverzeihlich. Der Täter gehört in meinen Augen ----- .

Sowas hinterlässt bei den betroffen einen großen "seelischen schafen" und damit müssen diese fürs restliche Leben irgendwie klar kommen.