Über Sexuellen Missbrauch reden wenn ich nicht will?

8 Antworten

Deine Freunde und die liebe Umwelt haben mal wieder überhaupt keine Ahnung und spielen sich als Hobbypsychologen auf. Das kann sehr gefährlich für dich sein, denn...

  • gute Traumapsychologen drängen NIE zu einem Gespräch. Es heißt "Du darfst reden, aber dumusst nicht", denn das dazudrängen ist wie eine erneute vergewaltigung und du kannst nicht lernen, dass dein Körper und alles was damit zu tun hat dir und alleine NUR dir gehört

  • gute Traumapsychologen vermeiden die direkte Konfrontation mit einem Trauma, da Flashs (unkontrolliertes Abreagieren von Traumaelementen)unbedingt zu vermeiden sind. Bevor überhaupt Traumaelemente angesprochen werden, muss jahrelang stabiliert werden, also Techniken gelernt wie Tresorübung oder Bildschirmtechnik usw und dann wird auch nur sehr vorsichtig gemeinsam mit der begleitenden Therapeutin die das Wissen und die Erfahrung hat dir Beizustehen und dich aus einer Traumaerinnerung auch wieder herauszuführen und einen inneren sicheren Ort zu bringen vorgegangen.

Sag deinen Freunden: Ich rede mit jemandem, den ICH mir aussuche, lass DU mich in Frieden, mein Körper gehört mir.

Hol dir Unterstützung gegen diese Übergriffe, sobald sie passieren (vertraute Lehrer usw)

Hast du das Bedürfnis darüber zu reden, tue dies in einem Beratungsgespräch vom Sorgenchat (der Telefonseelsorge). Um dich abzulenken und mit den Problemen deines Umfelds besser umgehen zu können, empfehle ich dir den Chat oder das Forum von www.gegen-missbrauch.de . Da sind weitere Betroffe oder deren Verbündete und alle verstehen ohne es groß erklären zu müssen, dass man auch Ablenkung braucht, dass man manchmal einfach still ist und nur zuhören will oder dass man froh über ein bischen Lachen ist um aus den Traumatiefs, die oft genug da sind, herauszufinden.

Es kommt darauf an, ob du mit dem Trauma leben kannst. Kannst du es, musst du auch nicht mit jemanden darüber reden. Kannst du es nicht, solltest du mit jemanden darüber reden, auch wenn es dich peinlich berühren mag, am besten mit einem Psychologen.

Die Entscheidung, die du treffen musst ist, was schlimmer ist, das Trauma oder das Reden.

Du solltest dir dringend psychologische Hilfe suchen, wenn du darüber nicht mit Freunden, Verwandten reden willst.

Schreiben ist manchmal genauso befreiend. Da es aber ein heikles Thema ist, solltest Du Dich zumindest mit Deinem Brief an eine professionelle Stelle wenden. Ich kann mir denken, das dies nicht sehr leicht für Dich ist, doch dieses Paket die ganze Zeit alleine mit sich herum zu tragen ist sicherlich noch viel schlimmer.

Hier gilt der Grundsatz, "Ein reinigendes Gewitter ist manchmal nötig"

Viel Glück und meine besten Wünsche für Dich

Ich war bereits bei einer Sozialpädagogin und dem Frauennotruf. Allerdings kann ich einfach mit niemanden darüber reden. Ich habe es schon mehrmals versucht und 2x geschafft aber danach ging garnichts mehr...

0
@kampfzwerg2000

Wende Dich an einen richtigen Psychologen und erkläre ihm, das der einzige Weg das schreiben ist. Ich bin mir sicher, das er da eine Möglichkeit findet und sieht, auf Dich eingehen zu können.

0

Du hast ja schon einmal sehr ausführlich über dein Erlebnis geschrieben. Mein Eindruck ist, dass du dich sehr wohl über diese Geschichte unterhalten möchtest. Aber im Chat oder bei GF machst du dich damit öffentlich. Willst du das?

Wenn bei dir ein Trauma diagnostiziert wurde, wie du schriebst, musst du natürlich eine dafür geeignete Therapie machen. Dass du das "eigentlich nicht möchtest", ist verständlich, da musst du eine Hürde nehmen, aber das wird dir helfen.

https://www.gutefrage.net/frage/unterlag-sexueller-gewalt-kann-ich-das-trauma-ohne-therapie-besiegen?foundIn=user-profile-question-listing

Er/sie MUSS gar nichs. Er/sie darf.

Wenn man einmal redet wenn man selbst das Bedürfnis hat ist etwas völlig anderes als reden zu SOLLEN, wenn andere es wissen wollen.

1