Schämen sich beschnittene Jungs/Männer für ihren Penis?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

19 Antworten

Nein

Dafür schämen sich leider tatsächlich einige wenige; insbesondere, wenn sie gegen ihren Willen beschnitten wurden und den Zustand ihres Penis deshalb nicht akzeptieren.

ABER:

Die große Mehrheit der Beschnittenen schämt sich deshalb keineswegs - und sehr viele sind sogar stolz darauf. Das trifft auch auf mich selbst zu:

Ich bin stolz darauf, beschnitten zu sein!

Zu meinem Penis habe ich ein besonderes Verhältnis: Bis in mein zehntes Lebensjahr hatte ich eine sehr lange, fleischige Vorhaut, die ich überhaupt nicht mochte. Sie war im Ruhestand fast länger als der „Körper“ meines kindlichen Penis (von der Wurzel bis zur Eichelspitze). Ich beneidete insgeheim die wenigen beschnittenen Männer, die ich bei der FKK gelegentlich sah (die Jungs hatten dort alle einen „Rüssel“ wie ich).

Mehrere wirklich gute Gründe führten dann, als ich 10 war, zu meiner radikalen Beschneidung, der ich sehr gern und erleichtert zustimmte. Seitdem mag ich meinen Penis nicht nur - ich liebe ihn geradezu und bin stolz auf ihn. Auch, weil er mich mit seiner Vorhautlosigkeit hierzulande zu etwas Außergewöhnlichem macht - denn in Deutschland gehört man als Beschnittener ja zu einer Minderheit. Das finde ich durchaus positiv! Ich genieße es, bei der FKK (und in den Umkleideräumen und Duschräumen) oder auch an Urinalen gerade deshalb gelegentlich „besonders intensiv“ betrachtet zu werden. Und bei der FKK von m und w aller Altersgruppen gleichermaßen.

Zahlreichen meiner beschnittenen Patienten geht es ebenso.

Und was die auch gerade hier bei GF täglich intensiv und offensiv vorgetragenen vermeintlichen Nachteile des Beschnittenseins angeht: Ich genieße meine Sexualität ohne Vorhaut außerordentlich und bin extrem zufrieden damit. Kein einziger der immer wieder behaupteten Nachteile der Vorhautlosigkeit trifft auf mich zu. Dafür jedoch sämtliche ebenfalls immer wieder mal (leider viel zu selten) beschriebenen Vorteile. Da die Liste dieser von mir selbst jahrzehntelang erfahrenen Vorteile seeeehr lang wäre, erspare ich sie mir hier.

Diese positiven Erfahrungen werden durch sehr zahlreiche Berichte von Patienten bestätigt: Als Urologe/Androloge beschäftige ich mich seit langem auch wissenschaftlich mit den nachweisbaren und den vermeintlichen Vor- und Nachteilen des Beschnittenseins - und mit der „Peniszufriedenheit“ generell. Es ist in der gelebten Realität keineswegs so, wie die Szene der Beschneidungsgegner es darstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Urologe/Androloge, in Praxis und Forschung tätig
Ontario  29.07.2023, 10:48

Wenn du Arzt bist, dann könntest du doch auch solchen zustimmen, die es ablehnen sich beschneiden zu lassen, weil eben nicht notwendig.

Wenn es medizinisch nicht notwendig ist, muss man sich doch nicht beschneiden lassen. Ich kenne welche die sich dafür schämen beschnitten zu sein. Das habe ich schon mehrfach bei gemeinsamem Duschen nach dem Sport feststellen können. Die würden es gerne wieder rückgängig machen lassen, so das möglich wäre. Es gab auch schon den einen oder anderen, der nicht am gemeinsamen Duschen teilnahm, weil er beschnitten ist und sich schämte.

Wenn da einer mit einer extremen Beschneidung am FKK Strand auftritt, kann ich als nicht beschnittener Mann, nichts positives darin sehen. Geht auch einigen meiner weiblichen Bekannten so die das nicht besonders ästhetisch sehen.

Die Vorhaut hat eine beschützende Funktion , sonst wäre diese wahrscheinlich nicht vorhanden.

Hygienische Gründe werden da auch oft vorgebracht. Bei uns herrscht kein Wassermangel und wer Wert auf Hygiene legt, der hat auch keine Probleme.

Es sollte aber so sein, dass jeder selber entscheiden kann und darf ob er sich beschneiden lassen möchte . Traditionelle Beschneidungen halte ich für falsch, weil die Betroffenen mehr oder weniger unter Zwang beschnitten werden und keine Wahl haben. Babies und Minderjährige.

Es gibt Befürworter und Ablehner was die Beschneidung angeht, auch das hat seine Gründe.

Ich toleriere das bei denen die sich freiwillig beschneiden lassen, akzeptiere jedoch nicht die zwangsweise Beschneidung, egal ob bei Jungen oder Mädchen.

.

1
Nein

Warum sollte man sich dafür schämen? Bin seit langem beschnitten und habe noch nie nach dem Sport/Schwimmen in der Dusche irgendeine negative Reaktion bekommen. Das ist sowas von egal ob man mit oder ohne "Mütze" ist! Selbst in der Schule, ich war der einzige Beschnittene in der Klasse, gab's vielleicht Mal unter der Dusche einen interessierten Blick auch Mal eine Frage aber das war's. Niemand muß oder sollte sich für seine Beschneidung schämen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein warum soll sich Mann schämen nur weil er beschnitten ist ist nicht anders als hätte Mann noch Vorhaut und um die Kritiker gleich mal die blöde Antwort vorweg zu nehmen ich wurde aus Medezinschen Gründen beschnitten habe da keine Probleme mit und Sex geht auch gut mit oder auch ohne Vorhaut.

LauraKatze23  11.07.2023, 20:51

wo ist der Unterschied vom Gefühl her?

1
hakisu  01.09.2023, 18:48
@LauraKatze23

Der Unterschied kann sehr groß sein. Das kommt aber auf Vieles an. Alter, Zustand zuvor& danach, Umgang mit Partnerin usw. Ich kann nur sagen, nicht wieder mit Haut!

0
Grenzer07  12.07.2023, 06:18

Gibt kein Unterschied vom Gefühl her ist genauso als wäre die Vorhaut da und funktionieren tut auch alles keine Einschränkung nur das du keine Ablagerungen am Eichelrand hast

0
Nein

NEIIIN!!!! Ganz im Gegenteil! Ich bin stolz auf meinem Penis und find's toll, das meine Eichel immer frei liegt! Ich Zeig ihn auch voller Stolz beim FKK, in der Sauna oder beim Duschen, wenn ich merke, das sich jemand für sein Aussehen interessiert 😏😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixausBY  28.05.2023, 14:12

Was sagt deine Freundin dazu

0
Nando001  28.05.2023, 15:25
@FelixausBY

Nichts, wieso? Ich mach ja nicht mit Typen rum 😄. Ich bin stolz oder viel mehr zufrieden auf mich, so wie ich bin. Das ist alles 🙂

0
Nando001  28.05.2023, 15:30
@FelixausBY

Ich wurde mit 2 Jahren beschnitten. wegen Phimose. Sie hat mich nie anders kennengelernt. Ihr war es immer egal.

1
tamari23  03.06.2023, 20:05

Ich verkehre auch gerne mit beschnittenen Männern. Unter der Vorhaut sammeln sich besonders gerne Bakterien an, das ist für mich bedenklich, weil ich fast immer Blowjobs mache.

1
Nein

Ich bin beschnitten und sehr froh darüber und schämen mich nicht das jeder meine freiliegende Eichel sieht. Möge es für den einen oder anderen so sein, das sie sich beim ersten gemeinsamen duschen mit Freunden oder im Verein etwas peinlich ist der Penis ist der gleich es fehlt nur die Vorhaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiss wie es ist mit und ohne Vorhaut.