Rüde ist geil?

14 Antworten

Sagen wir mal so: Dein Rüde ist geschlechtsreif... :) (...Geschlechtsreif werden übrigens Weibchen wie Männchen gleichermaßen :)

Du machst das schon ganz richtig. Aufsitzen ist verboten, je eher Dein Hund das kapiert, desto leichter kommt er durch sein Leben! Nicht nur Dein Bein, auch Sofakissen, Kuscheltiere, andere Hunde gar: Verboten!!!

Der Meinige, inzwischen 20 Monate alt, hat das gut kapiert und unterbindet das Aufsitzen, wenn er es bei anderen Hunden sieht (...was auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ist... :)

Aufreiten ist weit häufiger eine Dominanzgeste als eine sexuell motivierte Handlung. Hunde demonstrieren auf diese Art ihre Machtansprüche. Dass er vor dir sitzt und die Zähne zeigt, spricht dafür, dass er dir gerade demonstriert, wer von euch beiden der Chef im Ring ist.

Das Ganze ist in der Regel ein Anzeichen dafür, dass der Hund zu viele Freiheiten hat. Daran solltest du unbedingt arbeiten: Runter vom Sofa, raus aus dem Bett und drastische Reduzierung der Aufmerksamkeit, wenn der Hund diese fordert.

Das, was du tust, ist richtig: Abpflücken und mit einem deutlichen "NEIN!" klarmachen, dass dieses Verhalten nicht erlaubt ist.

Wenn aber keine weitere Verhaltenskorrektur erfolgt, musst du damit rechnen, dass der Hund seinerseits deutlicher zeigt, dass er sich dir überlegen sieht, indem er aggressiv wird.

Sollte es sich bei deinem Hund um einen Kleinhund handeln und sollte dieser auch Kissen und andere Gegenstände bespringen, dann handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um hypersexuelles Verhalten. Ein solches ist genetisch disponiert, zeigt sich aber in voller Ausprägung auch nur bei mangelnder Erziehung. Dennoch kann in diesem Fall - und nur in diesem - eine Kastration hilfreich sein.

Das ist normal , die haben eben manchmal solche.. Phasen.. ;)

Ja das geht wieder vorbei^^

Mein Hund hatte das auch manchmal da hat er sich auch auf alles was nachgibt draufgeschmissen :P

LG ^^

Hallo Madl15,

Kann das sein, dass Du mit einer Hündin Kontakt pflegst und diese auch streichelst welche gerade läufig wird oder ist??

Das von Dir geschilderte Verhalten könnte ich am häufigsten beobachten wenn Menschen läufige Hündinnen hatten.

Wie du Vorgehen musst:

  • Sag deutlich unwirsch "Nein" oder "Lass das" zu deinem Hund, deute mit der flach entgegen gehaltenen Hand ebenfalls "Stop"
  • nimm den Buben ( am besten verwendest du eine leichte Zimmerleine an Brustgeschirr befestigt) und setze ihn für eine kurze Auszeit vor die Zimmertüre/ Terrassentüre ( kurz = bis er dort draußen frustriert sich absetzt).

Niemals (!) lachen wenn er das macht, den Lachen wirkt belohnend auf den Hund.

Mit ein paar Übungen dürfte das Verhalten deines Hundes der Vergangenheit angehören.

YarlungTsangpo  20.05.2013, 23:10

Hallo Madl15,

Weil ich schon wieder was von der "Dominanztheorie" lese und dauern höre...

Lass Dich nicht verwirren - dein Hund will dich NICHT dominieren, der ist grad bloß irgendwie "verwirrt" weil Mädels (also Hundemädels) in der Fortpflanzungsphase sind - sei Dir sicher ein Hund kann Mensch von Hundemädel unterscheiden - sicher.

Und weil das so ist hab ich Dir was zum Lesen und Schmunzeln mitgebracht:

http://www.willisworldandfriends.com/2013/04/achtung-dominanz-hort-nicht-der.html

Das ist ein Hundeblog mit sehr viel Wissen um Hund im Hintergrund....

Also - lass dich nicht verunsichern, Ruhe behalten und Hund einfach und ohne Krämpfe erziehen....

Viel Spass beim Lesen an alle....

1

Das ist typisches Verhalten von Rüden, deswegen halte ich mir immer nur Hündinnen ;) Ist er kastriert? Das solltet ihr eh unbedingt machen, sonst ist er nämlich leider dauergeil. Ansonsten hängt das auch so stark vom Hund ab, manche sind schlimmer, andere nicht. Machen kann man da leider wenig außer kastrieren und hoffen dass es dann besser ist. Manche hören nie ganz damit auf.

Madl15 
Fragesteller
 20.05.2013, 20:03

Naja ein bissl ist es ja immer aber das ist ok. nein, wir wollen ihn auch nicht kastrieren lassen

0
Hasenkaninchen  20.05.2013, 20:08
@Madl15

Dann wird das wohl mehr oder weniger so bleiben. Was spricht denn gegen eine Kastra?

0
dsupper  20.05.2013, 20:19
@Hasenkaninchen

Zum Beispiel das Tierschutzgesetz, nach welchem es verboten ist, ohne zwingenden Grund einem Tier irgendwelche Körperteile zu entfernen - und dazu gehört auch eine Kastration.

3
Hasenkaninchen  20.05.2013, 20:22
@dsupper

Naja, liegt ja offenbar ein zwingender Grund vor... Sowas führt beim Rüden oft zu gesteigerter Aggression in langer Hinsicht. Aber im Prinzip hast du Recht, dennoch würde ich mit mal vom Tierarzt beraten lassen

0
dsupper  20.05.2013, 20:32
@Hasenkaninchen

Nur weil der Rüde sich in der Pubertät befindet und ein ganz normales, artgerechtes Verhalten zeigt, soll ein zwingender Grund vorliegen? Mit dieser Problematik beschäftigt man sich, bevor man sich ein Tier "anschafft" - auch mit den Vor- und Nachteilen von Rüde und Hündin. Ein Tier zu "verstümmeln" und nichts anderes ist eine Kastration, nur um selbst die Unannehmlichkeiten des natürlichen Sexualtriebes nicht in Kauf nehmen zu müssen oder es durch Erziehung nicht unter Kontrolle bringen zu müssen (und das geht!) kann nicht als "zwingender Grund" akzeptiert werden.

3
Hasenkaninchen  20.05.2013, 20:35
@dsupper

Hab ich nicht gesagt oder? Ich sagte man solle sich vom TA beraten lassen... Wenn ich mir meine erste Antwort so durchlese kam es vill etwas krass rüber, aber im Prinzip teile ich deine Meinung. Ich denke nur dass es ein eventueller Lösungsansatz wäre falls das weiter ein so großes Problem bleibt...

0
dsupper  20.05.2013, 20:45
@Hasenkaninchen

Nö, hast du nicht gesagt:

Das solltet ihr eh unbedingt machen>

Machen kann man da leider wenig außer kastrieren>

Was spricht denn gegen eine Kastra?>

Da steht nichts davon, dass man sich beraten lassen soll und es ein eventueller Lösungsansatz wäre.

So eine Aussage hätte ich auch nicht kommentiert, aber immer gleich "grundsätzlich" eine Kastration anzuraten halte ich für absolut falsch.

3
Hasenkaninchen  20.05.2013, 21:10
@dsupper

"wenn ich mir die erste Antwort so durchlese kam es vill etwas krass rüber". Das heißt: Im Nachhinein hätte ich das nicht mehr so geschrieben und es kam anders rüber (und steht zugegeben anders da) als ich es gemeint habe und deswegen habe es durch meinen Kommentar revidiert. Du scheinst ja mords auf Krawall gebürstet zu sein....

0
dsupper  20.05.2013, 22:06
@Hasenkaninchen

Sorry, aber wenn du etwas Falsches schreibst, dann behauptest, du hättest etwas ganz anderes geschrieben, dann wieder schreibst, du hättest es ganz anders gemeint - wie kommst du dann dazu, mir vorzuwerfen, ich wäre auf Krawall aus?? Kritikfähigkeit ist eine sehr wichtige Eigenschaft - mal bitte drüber nachdenken. Ich habe dir bereits geschrieben, dass ich deine Antwort niemals kommentiert hätte, wenn du nicht empfohlen hättest, "unbedingt eh eine Kastration zu machen".

2
Hasenkaninchen  21.05.2013, 00:12
@dsupper

Ich habe zugegeben dass das was da oben steht so nicht richtig ist wie ich es geschrieben habe. ich habe es revidiert und dir Recht gegeben. Und deswegen verstehe ich dein Problem nicht. Du hast doch uneingeschränkt recht und das sage ich seit 4h.

0
gjgr1988  20.05.2013, 21:40

Ist er kastriert? Das solltet ihr eh unbedingt machen, sonst ist er nämlich leider dauergeil.

Wer hat dir das denn gesagt???

Es ist verboten einen gesunden Hund zu kastrieren nur weil er seiner natürlichen Entwicklung nachkommt; der Hund ist ein dreiviertel Jahr alt!!!

Ich glaube, du selbst bist kein Hundehalter... - oder du weißt eben nicht Bescheid...

3
Hasenkaninchen  21.05.2013, 10:33
@gjgr1988

Hallo, ja, ihr habt recht! Wie oft noch?Es stimmt, ich kenne mich nur mit Hündinnen aus und habe meine Aussage zwecks Rüden betreffend schon mehrmals zurückgenommen. Jetzt regt euch mal ab. Es war ein mir bekannter drastischer Einzelfall auf den ich auf die Allgemeinheit geschlossen habe. Das tut mir leid, aber Irren ist menschlich, selbst wenn man sonst Ahnung von Hunden habt.

0