Regel überspringen 1 pillenpackung?

3 Antworten

Der Langzeitzyklus wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, die Verhütungssicherheit ist höher, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, Kostenersparnis bei Hygieneartikeln...

In Deutschland ist momentan jedoch keine Pille zum Durchnehmen zugelassen, da noch nicht abschließend beurteilt werden kann, ob durch den Langzeitzyklus andere Nebenwirkungen auftreten als mit dem 21+7 Einnahmeschema.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Für den Langzeitzyklus eignen sich niedrig dosierte Einphasenpräparate, sogenannte Mikropillen, bei denen die Hormondosis in jeder Pille gleich ist.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu
gehören z.B. Belara, Valette, Microgynon, Maxim, Yasmin… und auch deine
Lestronette.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen jedoch leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Du kannst die Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus) - egal, ob es nun die erste Pause wäre oder die 100ste.

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Li33n 
Fragesteller
 08.11.2017, 21:30

Vielen dank für die genauen Ausführungen, haben sehr geholfen :)

0

mach das bitte nicht. dein Körper bzw dein Hormonhaushalt kommt total durcheinander und du wirst mehr als ein halbes Jahr herum doktern , bis du es wieder regelmäßig hinbekommst!

Abbruchblutung/ Schmierblutung etc. alles wird dann unvorhergesehen auf dich zukommen.

Nimm die Pille wie es in der Packungsbeilage bzw vom Arzt verschrieben wird. alles andere wäre Fahrlässig....

Pangaea  09.11.2017, 09:04

Da bist du nicht ganz auf dem neuesten Stand.

Der Langzyklus wird heute empfohlen, denn er ist sicherer und schonender. Die Pillenpausen sind unnötig.

Schmierblutungen kommen zwar vor, und wenn die nach ein paar Tagen nicht von alleine weggehen, kann man eine Pause machen und abbluten lassen.

Aber je länger man durchnimmt, desto seltener werden Schmierblutungen.

0
Ninawendt0815  09.11.2017, 09:44
@Pangaea

hängt natürlich von der Pillensorte/ Marke ab, was nun besser ist.

Nur die meisten Anti Babypillen haben ein Placebo> für einige Tage> das sind dann nur Zuckerkügelchen ohne Hormone/ Wirkstoff!, sodass wir end effekt aufs gleiche rauskommen....

oder..?

0

Da die Pause als auch die Blutung (keine Periode!) keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Lg

HelpfulMasked