Problem: Sahne direkt mit Vanillezucker vermischt?
Ich habe das Problem, dass ich zuerst Vanillezucker zu der Sahne gegeben habe und diese danach steif schlagen wollte. Das funktioniert ja aber nicht. Kann ich das irgendwie wieder retten? Abgesehen von einer neuen Packung Schlagsahne?
8 Antworten
Doch das klappt. Mache ich auch immer so. Auf dem Sahnesteif (kannst du auch rein tun) steht auch drauf, dass man vanilliezucker rein tun soll zum schlagen.
Die Sahne sollte recht kalt sein. Manchmal hilft es auch die Schüssel auf Eis kalt zu stellen um die Sahne steif zu schlagen.
Manchmal hilft auch eine kleine Prise Salz, da die Salzkristalle grober sind als die Zuckerkristalle und nochmal zusätzlich für Reibung sorgen.
Doch, das funktioniert sehr wohl. Irgendwie muss sich ja die Sahne auch mit dem Zucker vermischen, und wenn du den Zucker erst hinein schüttest, wenn die Sahne schon fertig ist, vermischt sich die Sahne ja nicht mit dem Zucker. Hast du denn auch Sahnesteif rein gegeben? Das dürfte weitaus mehr helfen.
die sahne (und die rührstäbe) sollten möglichst kalt sein, und versuch es mit sahnesteif
eigentlich sollte es kein Problem sein, dass du den zucker direkt dazugegeben hast:)
Sahne kann man immer Steif schlagen, wenn du nicht gerade Spülmittel zugefügt hast. Sahnesteif / Stärke kann auch dabei helfen. Wenn du Sahne überschlägst, dann bekommst du Butter.
Versuch es einfach. Ich denke schon, dass das auch funktionieren müsste.