Nacktsein in der Wg?

13 Antworten

Also ich habe während des Studiums über vier Jahre lang mit den gleichen beiden Frauen in einer WG gewohnt (bin m.). Am Anfang haben wir uns nichteinmal in Unterwäsche auf den Flur getraut 😄.

Mit der Zeit wurde das alles etwas lockerer. Nach den ersten Besuchen im Freibad war Unterwäsche okay. Nach vier..fünf Semestern haben die eine Mitbewohnerin und ich uns auch mal nackt vom Zimmer bis zum Bad getraut. Nach Auslandssemester/ Praktikum sind dann irgendwie alle Hemmungen gefallen. Da waren wir auch mal gleichzeitig im Bad (einer duscht, einer föhnt o.Ä.). Auch die Zimmertüren wurden für's Umziehen nicht mehr unbedingt zu gemacht. Und meine eine Mitbewohnerin sonnte sich oben ohne auf dem Balkon.

Das war irgendwie super entspannt.

Einzig, als meiner eine Mitbewohnerin von einer Freundin besucht wurde, hat sie sich ganz demonstrativ nackt an den Frühstückstisch gesetzt. Das war für alle Beteiligten etwas komisch / unangenehm. Wir haben dann danach untereinander ausgemacht, dass wir uns zum Essen immer etwas anziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Heutzutage sieht man sich in einer WG gewiss im Regelfall nicht nackt. Die meisten bedecken sich, wenn sie nachts noch schnell auf die Toilette müssen oder vom Duschen kommen.
  • Letztlich muss natürlich aber ganz einfach jede Wohngemeinschaft ihre eigenen Regeln finden und leben, so dass alle damit zurechtkommen und glücklich sind.
  • Reine Frauen- oder Männer-WGs werden sicherlich mit Nacktheit nach Duschen weniger Probleme haben als gemischt WG, bei denen mehr Rücksicht genommen wird.
  • FKK-WGs, in denen man bewusst Zeit nackt zusammen verbringt, gibt es wohl so gut wie keine. Danach müsste man vor dem Einziehen gezielt suchen. Ich schätze, das ist heutzutage extrem selten.

also wir haben uns früher nur nackend in der WG-Bude aufgehalten. Ab und zu haben wir uns auch angefasst..... Ist ganz normal und ein ungeschriebenes Gesetz bei WG´s

Gerhart  01.02.2019, 13:38

Das mag in der 68er Kommunen der Fall gewesen sein. Ganz normal ist das heute nicht mehr.

1
Gerhart  02.02.2019, 09:17
@troublemaker200

Ich habe nichts gegen deine Vorstellungen über das Nacktsein in einer Wohngemeinschaft. Aber ich möchte doch meine Meinung von dir nicht kritisiert haben, weil individuelle Ansichten zu diesem Thema doch sehr persönlich sind.

1

wie kommst du auf sowas ? also nackt wird da wohl kaum einer rumlaufen, auch nicht wenn man ins Bad geht ..... Unterhose oder Handtuch umlegen sollte wohl drin sein , oder ?

NackterGerd  24.12.2018, 11:34

Natürlich kann doch jeder ins Bett gehen wie er will. Und ob jemand Nackt durch die Wohnung läuft ist doch die Sache der Bewohner

0
XC600  24.12.2018, 13:57
@NackterGerd

Da hast du vom Prinzip her natürlich recht, jeder kann machen was er will , so wie mit allen Sachen im Leben. ..... aber meine Kinder und Schwiegerkinder haben alle mal zeitweise in WGs gewohnt. ... und da ist niemand nackt durch die Gegend gelaufen, auch nicht auf dem Weg ins Bad ...... Sicher wird es sowas natürlich geben, aber es ist eher die Ausnahme und nicht die Regel. ......

1
NackterGerd  24.12.2018, 15:20
@XC600

Da hast du natürlich Recht. Ich würde auch nie sagen dass da WGs offener wären als Familien.
Bei manchen Fam trifft man sich nackt im Bad. Bei Anderen flitz auch mal jemand nackt ins Bad, bei wenigen sind welche auch ganz normal nackt in der Wohnung bzw Garten. Ähnlich kann es auch in der WG sein, z.B. wenn man sich eh nackt vom FKK Baden oder Sauna kennt

0

Mit meinem ehemaligen MB war ich oft nackt. Haben uns auch morgens das Bad geteilt, einer duscht, der andere putzt sich die Zähne. War nie ein Problem.