Nach Selbstbefriedigung Ghusl nehmen?

3 Antworten

Ja, nach einer Ejakulation ist der Gusl Pflicht! Kommen hingegen bloß Lusttropfen raus, so muss man die Spitze seines Genitals säubern sowie die Hoden und verrichtet dann Wudu.

In der Überlieferung wird das Fasten empfohlen gegen diese Sünde. Wobei anzumerken ist, dass man damals früher heiratete.

Erstmal: Die Selbstbefriedigung ist eine Sünde, und ein Druck als solcher ist keine Entschuldigung dazu. Um diesem Druck entgegen zu wirken, hilft es, zu fasten.

Und ja: Wenn es zur Ejakulation kommt, ist das Vollziehen der Pflichtgroßwaschung verpflichtend, da es für das Gebet dringend notwendig ist.

Was aber nicht stimmt, ist, dass man unrein wird, denn der Mensch wird niemals unrein, allenfalls verunreinigt. Der gemeinte Zustand ist der sogenannte "Djanabah-Zustand" nicht der "Nadjasah-Zustand" (Nadjasah -> Unreinheit).

Also ja, man muss danach die Pflichtgroßwaschung (Ghusl) vollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Salam alaikum,

sobald es zur Ejakulation kommt, musst du Ghusl, also die Ganzkörperwaschung vollziehen, denn dein gesamter Körper gilt dann als rituell Unrein (Junub).


Dumby435  11.06.2025, 14:34

As-Salamu ^Alaykum,

Wollte nur anmerken, dass der Mensch an sich nicht unrein wird, steht im Hadith

Liebe Grüße

ItsJustMe38  11.06.2025, 14:40
@Dumby435

Ja, natürlich. Die Person gilt nicht als Najis, wie einige annehmen.

Mit "gilt als Unrein" ist der Junub Zustand gemeint. Einige normalerweise zulässige Sachen wie das Beten, Koran anfassen etc sind in diesem Zustand verboten, bis man sich reinigt.

Das ist eine rituelle Unreinheit, keine tatsächliche.

Dumby435  11.06.2025, 14:43
@ItsJustMe38

Bitte verzeihe mir, aber da bin ich dann doch etwas stur 😅

Wäre es dann möglich, auch Junub o.Ä. hinzuschreiben??

ItsJustMe38  11.06.2025, 17:21
@Dumby435

Ich versuche islamische Begriffe stets deutsch zu erklären, damit auch Leute aus nicht muslimischen Kontext es verstehen.

Wie würdest du Junub anders beschreiben?

Ein Zustand, der durch die rituelle Reinigung aufgehoben wird ist eine rituelle Unreinheit. Wenn du kein Wudu hast, bist du rituell Unrein. Wenn du kein Ghusl hast, bist du rituell Unrein.

Das heißt nicht, dass du Najs, also tatsächlich Unrein bist. Die rituelle Reinheit geht nicht durch normales Waschen weg es muss den Pflichten des Ritus (Wudu/Ghusl) entsprechen.

Das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Dumby435  11.06.2025, 17:25
@ItsJustMe38

Ich weiß ja was du meinst, ich meinte nur, ob du zumindest rituell und Anführungszeichen hinzufügen könntest 😅