Mein Lebensgefährte schläft seit Sommer 2014 nicht mehr mit mir. Was soll ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich sehr kompliziert und irgendwie such traurig an .

Wenn es wirklich an seiner psyche liegt kannst du das Grundproblem nicht wirklich ändern, es würde sicher helfen wenn er , möglicherweise auch ihr zusammen an einen Therapeuten wendet .

Er hatte ja Sex mit einer anderen was schon deutlich zeigt dass da noch was geht, dann liegt das Problem eher bei euch .

Eine Paartherapie könnte helfen .

Wenn ihr über alles offen und ehrlich redet, hast du mal gefragt gefragt was genau es den liegt dass er keine Lust hat ? Attraktivität liegt eben im Auge des Betrachters und vll findet er dich nicht sexuell anziehend .

Ich kann durchaus verstehen dass du da am verzweifeln bist , das muss sich jedesmal wenn du ihm verführen willst sich anfühlen wie eine komplette Abweisung da fühlt man sich dann selbst schlecht und hat irgendwann keine Lust mehr , ein Kreislauf sozusagen .

Konntest du bei den Versuche n irgendwie merken ob sich da untenrum was tut , ist er überhaupt irgendwie erregt oder passiert da einfach nichts ?

Weil wenn es geht , dann würde er ja körperlich wollen nur sein Kopf sagt nein.

Dann wäre noch eine Möglichkeit in den Raum zu stellen , nämlich eine sexuell offener Beziehung. Klar du schreibst Treue ist euch wichtig aber ihr seit euch ja gegenseitig fremd gegangen und habt dadurch das bekommen was ihr gesucht habt . Vll wäre eine dritte Person hilfreich?

Könnte man ja mal ansprechen ....

Aber grundsätzlich finde ich dass das deutlich zu lang ist und eure Beziehung durch das fremd gehen und zusammenkommen etc einfach schon sehr vorbelastet ist.

Ich würde eine Therapie versuchen und dann entscheiden aber wenn in einer Beziehung so eim großer Part komplett fehlt uns sich nichts ändert würde ich nochmal abwägen in wie weit ihr Partner oder einfach nur Leute die sich sehr sehr mögen seit.

Sonnenstrahl222 
Fragesteller
 17.10.2023, 23:22

Dankeschön. 🩷🌈🙋🌸🍀🌞🌱🌷💕

0

Das klingt nach einem hohen Leidensdruck, den ich gut nachvollziehen kann.

Dennoch musst allein du entscheiden, was du willst und was nicht. Der Sex ist dir offenbar sehr wichtig.

Die Frage ist, welche Konsequenzen du daraus ziehst. Die Möglichkeit einer offenen Beziehung wurde ja bereits von einigen hier angesprochen. Auch eine Trennung ist denkbar, wenn es gar nicht anders geht. Letztendlich muss eine Entscheidung her.

Bei mir (männlich, 35) ist es im Moment so, dass ich eine Art tiefes freundschaftliches Verhältnis zu einer Frau habe, die ich liebe. In Sachen Sex ist da komplette Funkstille. Was ich mir auch anders wünschen würde. Aber ich liebe sie. So versuche ich eben eine möglichst erfüllte Selbstbefriedigung an den Tag zu legen. Auch beschäftige ich mich mit Themen wie Tantramassage. Die nehme ich immer mal wieder in Anspruch. Und ich habe auch vor, mich selbst auf dem Gebiet weiterzuentwickeln bzw. zu schulen.

Vielleicht sind auch solche Dinge für dich eine Option. Es gibt auch Menschen, die gerne Swingerclubs besuchen. Klingt schmuddelig, aber ganz ehrlich: Das Bedürfnis nach einer erfüllten Sexualität ist etwas völlig Natürliches. Man trifft dort auch nur auf völlig normale Menschen. Bei vielen ist es einfach nur eine riesige Schranke im eigenen Kopf, die einen von etwas mehr Freizügigkeit abhält.

Tja, wieder Sex haben möchte ich auch. Aber irgendwie klappt es nicht, seit inzwischen 55 Jahren. Weil Frauen 'so einen wie mich' nicht wollen.

Du siehst: Du bist nicht alleine mit deiner Sehnsucht.

Mein Trost: Ich koch mir was schönes! Jeden Tag!

Das ist eine lange Zeit und da habt ihr viel durchgemacht.

Mir fällt da nur eine Paartherapie ein als Versuch hier etwas Verständnis und Veränderung hineinzubringen.

Rede mit ihm darüber, Kommunikation ist wichtig in einer Beziehung. Erzähle ihm von deinem Wunsch und Frage ihn direkt wie er dazu steht. Es kann sein, dass er durch das Alter seinen Sexualtrieb verliert, da kannst du noch so schön aussehen und es wird dir nichts bringen.

Also einfach Probleme kommunizieren und gemeinsam Lösungen finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Algeti  15.10.2023, 13:22

Man liest doch gut heraus das die zwei mit hoher Wahrscheinlichkeit schon oft darüber geredet haben werden.

2