Mein Arzt meint, ich bräuchte das nicht?
Guten Morgen,
als ich vor Kurzem beim Arzt gewesen bin, weil ich krank war, habe ich ihn gefragt, ob ich mich dort auch auf Geschlechtskrankheiten testen lassen kann. Ich erklärte ihm, dass ich einfach nur wissen möchte, ob ich irgendetwas habe oder so und er meinte zu mir, ich bräuchte das nicht.
Dann hat er zu mir gesagt, dass man das nur machen bräuchte, wenn man wechselnde Sexpartner hat und da ich bisher keinen Sex hatte, sagte er, dass das für mich nicht nötig wäre.
Doch es gibt ja auch Geschlechtskrankheiten, die auch ohne sexuellen Kontakt mit einem Partner auftreten können und die man teilweise nicht mal merkt.
Ehrlich gesagt bin ich echt ein bisschen enttäuscht von seiner Antwort, denn mir wurde gesagt, dass man sich auch beim Hausarzt auf so etwas testen lassen kann und dann sagt er, ich hätte das nicht nötig.
Wo soll ich das denn sonst machen, als beim Arzt?
5 Antworten
Wenn keine Indikation für irgendwas besteht, macht ein regulärer Arzt halt keine Tests "einfach so".
Die Konstellation "naja Geschlechtskrankheit, die nicht primär sexuell übertragen wird", ist jetzt schon fernab von irgendwas, was im Tagesgeschäft vorkommt, vor allem wenn keine Symptome mit vorliegen. Es gibt aber häufig in Bereitschaftskliniken und ähnlichen Einrichtungen "vollumfängliche" Tests, die man da machen kann - in dem Fall aber halt auf Eigenleistung.
Der Hausarzt untersucht nur das, was sinnvoll ist. Für Unsinniges steht er nicht zur Verfügung. Und eine Arztpraxis ist kein Smartieladen.
Naja. Er hat schon recht. Ich denke er sagt dir das auch deshalb weil es Geld kostet solche Tests durchzuführen und Zeit. Wer diese kosten in dem Fall trägt weiß ich nicht. Eventuell bezahlt das die KK wenn ein wirklich verdacht bestünde. Da das bei dir nicht der Fall ist bleibst du auf den kosten sitzen. An und für sich kannst du sicher solwas verlangen wenn du drauf bestehst. Aber wie gesagt. Ist eingetlich unsinnig.
So ein Test ist teuer. Sich Geschlechtskrankheiten zu holen ohne Kontakt ist eher ein Märchen von Menschen die fremdgegangen sind und es nicht zugeben.
Du darfst ihn schon machen wenn du drauf bestehst, du musst aber privat dafür zahlen.
weil diese Untersuchngen nicht mit Smarties verwechselt werden sollten. Wenn du ihn selbst bezahlst, wirst du ihn vermutlich bekommen. Ihn aber der Solidargemeinschaft zuzumuten, ist schon dreist. Und die Kasse würde dem Arzt einen Vogel zeigen.
Du willst dich auf Geschlechtskrankheiten testen lassen, obwohl du bisher keinen Sex hattest? Das klingt schon sehr hypochondrisch, und passt irgendwie nicht mit deinen ständigen Trauergeschichten über Frauen, die dich nicht wollen, zusammen. Was willst du dann erstmal machen, wenn du Sex gehabt hast? Klar: Es gibt Kondome, aber ich schätze die werden dich bei solchen Ängsten auch nicht genug beruhigen.
Wo solltest du dir denn sowas holen, wenn nicht durch Sex? Setzt du dich auf dreckige Bahnhofstoiletten? Nein? Dann wüsste ich echt nicht, woher du das haben solltest.
Er ist teuer, aber sinnvoll! Wieso sollte ich ihn nicht machen dürfen?