kupieren von Hunde schwänze ja Verboten aber was ist wenn es gebrochen wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar würden das die Leute denken. Menschen sind laufende Sammelbände voller Vorurteile.

Und ein netter Tierarzt würde dir auch ein Schreiben ausstellen.

90% der vorurteilsbeladenen Menschen (also 90% von allen) würden dem Schreiben aber nicht glauben.

Sollen sie doch an ihrer Meinung ersticken.

Ja die meisten Leute würden so was denken gerade wenn sie Erfahrung mit Hunden haben. Den bis ein Hund seine Rute bricht braucht es schon sehr viel...da reicht ein paar mal aus Freude gegen einen harten Gegenstand wedeln nicht aus...das wurde aber leider von vielen Individuen als Erklärung für Verletzungen und Brüche am Schwanz gebracht um den Tierarzt von einem Amputation zu überzeugen...komischerweise immer bei Hunderassen welche früher kupiert wurden.....

Wenn ein Hund durch einen schweren Unfall oder durch Krankheit doch am Schwanz amputiert werden muss, so sollte man sich auf jeden Fall vom Tierarzt bestätigen lassen das diese Amputation aus medizinischen Gründen erfolgt ist, schliesslich gibt es Länder in die die Verbringung kupierter Hunde verboten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Die Schwester meines Hundes (Setter-Boxer-Mix, mit sehr dünn auslaufender Schwanzspitze und kurzem Boxerfell) hatte vom vielen Schwanzwedeln (sie hat gegen Gegenstände und auf den Boden "gewedelt")eine chonische Schwanzspitzenenzündung, das Schwanzende war immer dick geschwollen. Ihr wurden die letzen 3 Glieder amputiert, aber nicht die ganze Rute. Seither ist die Entzündung weg, der Hund hat genug Schwanz übrig, um weiter zu wedeln und sich auszudrücken und die Entzündung ist nicht mehr wieder gekommen.

Also ja, wenn es medizinisch notwenig ist, kann der Schwanz ganz oder teilweise abgenommen werden und natürlich gibt es dann auch Atteste dafür.

Ich bin mit meiner Antwort jetzt echt vorsichtig. : Grundsätzlich kann jedes Körperglied eines Lebewesens entfernt werden, wenn es medizinisch notwendig ist...aber vorsicht...ein Teirarzt wird erkennen,ob z.bsp. die Rute eines Hundes mutmasslich gebrochen wurde,um alten "Schönheitsidealen"zu entsprechen oder ob es eine medizinische Notwendigkeit ist,die Rute zu kupieren! Bei Ersteren ist eine Strafe wegen Tierschutzgesetz fällig . Es ist das Kupieren der Ohren und der Rute eines Tieres verboten,wenn es medizinisch unbegründet ist!!!

der tierarzt würde,wenn die rute gebrochen ist,nur den teil bis zum bruch amputieren und nicht die ganze rute. du könntest den tierarzt in so einem fall bitten,dir eine bescheinigung zu geben,aber wofür? um sie jedem der einen blöden spruch abläßt unter die nase zu halten? dafür wär mir meine zeit zu schade,die leute denken eh was sie wollen. hauptsache du kennst die wahrheit,der rest kann dir sowas von egal sein.

Narva  15.12.2013, 08:48

Die Bescheinigung braucht der Fragesteller zum Bsp um mit dem Hund in Länder einzureisen in die die Verbringung kupierter Hunde verboten ist.

9