Klicken bei Haftbefehl die Handschellen?

5 Antworten

Nicht unbedingt. Ich wurde mal kurz verhaftet, weil ich zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war. Die Polizei klingelte bei mir und forderte mich auf, mitzukommen, da gegen mich ein Haftbefehl vorliegt. Keine Handschellen, bin einfach mit den Polizisten zusammen die Treppe runter und zu deren Auto. Auf dem Revier stellte sich schnell heraus, dass ich nur zufällig am Ort des Geschehens war. Telefonat mit dem Staatsanwalt und der Haftbefehl wurde aufgehoben. Die Polizei hat mich sogar wieder nach Hause gebracht.

Kommt auf die Situation und die Person an.

Man wird nicht zwangsläufig gefesselt, nur wenn eine Gefahr besteht, dass du flüchten könntest oder du bist zu aggressiv gegenüber den Beamten. Individuelle je nach Situation.

In Deutschland werden die handfesseln meist nur bei Gefährdung oder Fluchtgefahr eingesetzt