Herausfinden ob es noch einen Haftbefehl gibt?

2 Antworten

Nur wegen Schulden gibt es keinen Haftbefehl für dich. Der wäre höchstens zur Erzwingung zur Abgabe deines Vermögensverzeichnisses. Und selbst Straftaten wären inzwischen fast alle verjährt.

Orothred23  28.07.2021, 13:31

Ein Haftbefehl verjährt nicht....

alexs72  28.07.2021, 13:33

hmmm...wenn in betrügerischer absicht die schulden gemacht wurden, ist ein haftbefehl durchaus möglich!

DerHans  28.07.2021, 13:36
@alexs72

Die Tat als solche wäre aber trotzdem verjährt. Auch wenn er in Haft genommen würde, wird er schnell wieder auf freiem Fuß sein.

Da muss ich dich enttäuschen, ein Haftbefehl bleibt grundsätzlich solange bestehen, bis er vollstreckt wird.

Du kannst aber einen Antrag auf Haftprüfung stellen. Ein Richter entscheidet dann, ob der Haftbefehl ausser Vollzug gestellt wird.

AndiBirk
Fragesteller

Das ist stimmt zwar, ist aber nur die halbe Wahrheit: Für einen Haftbefehl gibt es keine Verjährung, für den Grund, der dem Haftbefehl zugrunde liegt dagegen schon. Handelt es sich um U-Haft, so gelten die Verjährungsfristen des § 78 StGB. Wenn bereits ein Urteil ergangen ist und die Strafe vollstreckt werden soll, gelten die Fristen des § 79 StGB.