Hab ich nen haftbefehl jetzt?

4 Antworten

Wenn du dich nicht innerhalb der gesetzten Frist in der JVA einfindest (oder die Geldstrafe doch noch zahlst) gibt es einen Vollstreckungshaftbefehl; die Polizei wird über kurz oder lang vor deiner Haustür stehen, sonst hätte ja der Haftbefehl keinen Sinn, eventuell holen sie dich auch am Arbeitsplatz ab;

Sie sind da relativ humorlos; natürlich kannst du einen haftantritt durch Zahlung abwenden;

Der Haftbefehl ist noch nicht draußen. Ich würde dir aber raten, dich schnellstmöglich mit der Staatsanwaltschaft in Verbindung zu setzen, um gegebenfalls Ratenzahlung oder sozialstunden zu beantragen

Nein, nach dir wird nicht gefahndet, zumindest nicht aktiv. Das passiert nur, wenn du als Gefahr eingestuft wirst / bei größeren Verbrechen. Aber wenn du z.B. kontrolliert wirst, wirst du natürlich festgenommen und auf die Wache gebracht.

Guopard
Fragesteller

Das heißt sollte ich jetzt um diese uhr erwischt werde ich direkt zur jva gebracht

xxCORNHOLIOxx  12.02.2020, 01:26
@Guopard

ja, es kann aber auch sein das eine Streife bei dir zu Hause vorbei schaut oder bei deiner Familie / Freunden

xxCORNHOLIOxx  12.02.2020, 01:28
@Hacker48

doch ist so, wäre nicht das erste mal das sie jemanden von zu Hause abholen oder von der Freundin und zu uns bringen

nanfxD  12.02.2020, 08:31
@xxCORNHOLIOxx

Jop wenn die Polizei motiviert Ist und Zeit haben, spielen die gerne Taxi :)

binnen 2 wochen nach Erhalt des Briefes

Die Frage ist, wie du den Brief erhalten hast. Ist der Empfang dokumentiert? Dann hast du die Zeit deutlich überschritten und ein Haftbefehl ist ausgefertigt. Damit wird zwar noch nicht aktiv nach dir gesucht, weil du doch eher ein Kleinkrimineller bist, aber bei einer Kontrolle wird bei Datenabgleich mit POLIS der aktive Haftbefehl festgestellt, und dann bist du dran.