Was macht ein haftbefehl?

3 Antworten

Hey Liebes,

ein Haftbefehl ist ein Befehl zur Haft. Das bedeutet, wenn jemand einen Haftbefehl hat, muss er in das Gefängnis.

Es hat nichts mit der Haftung zu tun die du vielleicht von deinen Versicherungen kennst (bspw. Haftpflichtversicherung, Rentenversicherung und natürlich auch die gesetzliche Krankenkassenversicherung). Aber:

Versicherungstechnische Grüße

die Ines

Ein Haftbefehl ist ein Dokument, aus dem zu entnehmen ist, dass Du in Haft genommen wirst / werden sollst.

Zuvor gab es einen richterlichen Beschluß / Urteil dazu.

Haftbefehl => Befehl dich in Haft zu nehmen.

beispiel:

du wirst von der Polizei kontrolliert.

deine Daten werden zur Zentrale gefunkt. Dort stellt sich raus das gegen dich ein offener Haftbefehl läuft.

demzufolge wirst du dann verhaftet.