Was ist der Augenwinkel?

2 Antworten

Wenn jemand meint "Das habe ich im Augenwinkel gesehen" oder so ähnlich, dann heißt das dass man etwas gerade noch so gesehen hat, am Rande des Sichtfeldes. Man hat etwas so halb gesehen, nicht direkt vor sich.

Damit ist die Stelle gemeint, bis zu der man sehen kann, ohne den Kopf zu drehen. Es bewegen sich also nur die Augen entweder ganz nach rechts oder ganz nach links. Und dort ganz hinten schräg befindet sich der Augenwinkel.