Blick aus dem Augenwinkel?

4 Antworten

Hallo Alekz500đŸ‘‹đŸ»

Ja, manchmal aber nicht um eine bestimmte Person anzuschauen, weil die mich interessiert sondern meistens um mich selbst zu beruhigen.

Bsp. Mag ich es nicht, wenn Leute rumhampeln und einfach nicht still sitzen können, das macht mich nervös, schlimmer ist es, wenn sie anfangen nervös hin und her zu latschen. Das beobachten hilft mir die Kontrolle zu bewahren, dass die nichts schlimmes machen, ich hatte auch schon den Fall, da ist einer Person die Hutschnur geplatzt und sie hat angefangen zu randallieren. Als zweites noch wenn Menschen hinter mir stehen oder seitlich hinter mir und das lĂ€nger als "ich muss kurz vorbei" das möchte ich schon in der Schule nicht wenn Lehrer einem ĂŒber die Schulter gestarrt hĂ€tten, ich höre dabei instinktiv auf mit dem arbeiten und schaue halt dann entsprechend, bis die Personen aus meinem persönlichen "Das ist mir zu unangenehm" Kreis raus sind, danach konzentriere ich mich wieder auf das was ich tue.

Sonst fĂ€llt mir keine Situation ein, ich bin mehr der Scheuklappen Typ, ich hab Kopfhörer im Ohr damit man mich nicht anquatscht und ich schaue Menschen nur an, wenn sie auf meinem Weg hĂ€lt einen grĂŒĂŸen weil es höflich ist, den Menschen dann in die Augen zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und DenkanstĂ¶ĂŸe gern weiter :)

Das ist doch völlig normal! Ich nehme meine Umwelt wahr und schaue, was sich eben so bietet. Da schau ich mal ganz direkt hin und mal etwas verstohlen. Macht doch jeder.

Alekz500
Fragesteller

Mir fĂ€llt das immer bei einer bestimmten Person auf. Ich sehe halt, dass sie mich immer aus den Augenwinkeln beobachtet und scheinbar denkt, dass ich es nicht merke. đŸ€·

AriZona04  10.01.2022, 10:31
@Alekz500

Kann sein, dass diese Person mit Dir flirtet. Du hast eben was Interessantes an Dir, so viel steht fest.

Alekz500
Fragesteller
@AriZona04

Wie flirtet man denn „um‘s Eck“? Ne, unattraktiv bin ich nicht. Zumindest sagt man das gelegentlich. Nie direkt, aber ich bekomme es mit.

AriZona04  10.01.2022, 10:34
@Alekz500

Genau so flirtet man "um's Eck" - dass Du es unterschwellig mitbekommst. Sie scheint sehr schĂŒchtern zu sein.

Alekz500
Fragesteller
@AriZona04

Wenn ich sie dann anschaue, schaut sie gleich wieder weg. đŸ€· Manchmal weiß ich nicht was ich davon halten soll.

AriZona04  10.01.2022, 10:38
@Alekz500

Sie IST schĂŒchtern! Sie traut sich nicht, offensichtlich mit Dir zu flirten. Wenn Du magst, kannst Du sie mal anlĂ€cheln. Wie reagiert sie darauf?

Alekz500
Fragesteller
@AriZona04

Da liegt das Problem. Ich bin selbst extrem schĂŒchtern. 😁 Im Moment kann ich das mit der Maskenpflicht nur schwer beurteilen. Sie ist VerkĂ€uferin. Das geht jetzt schon ein paar Jahre so. LĂ€cheln tut sie eigentlich nie. Immer wenn ich versuche Blickkontakt aufzubauen, schaut sie schnell wieder weg. Das verunsichert mich dann immer. Danke fĂŒr dein offenes Ohr. 👍

AriZona04  10.01.2022, 13:55
@Alekz500

Trotzdem - auch wenn Du schĂŒchtern bist und sie schnell wegschaut: Schau sie an. Sie wird erkennen, dass auch Du Interesse hast. Und dann kann einer von Euch ohne MĂŒhe auf den anderen zugehen. Denn einen Korb werdet Ihr beide nicht bekommen: Ihr HABT ja Interesse jeweils an dem anderen.

Alekz500
Fragesteller
@AriZona04

Das tue ich ja. Sie kann aber den Blickkontakt nicht halten. So wird’s natĂŒrlich schwer. đŸ€·

Alekz500
Fragesteller
@Alekz500

Sie schaut oft, aber halt sofort wieder weg.

AriZona04  10.01.2022, 14:40
@Alekz500

Und dennoch weiß sie, dass Du schaust! ;-) Mach also so weiter! Bis sich einer von Euch traut, den anderen endlich anzusprechen.

Alekz500
Fragesteller
@AriZona04

Angesprochen habe ich sie ja schon. Ich habe mich total zum deppen gemacht. Bekam keinen vernĂŒnftigen Satz raus. đŸ€Šâ€â™‚ïž Hab mich richtig geschĂ€mt. Sie fand’s ganz witzig und hat sich sichtlich gefreut. Aber weil ich mich so „daneben“ benommen habe, schĂ€m ich mich ein bisschen und krieg jetzt wieder den Mund nicht auf. Ein Drama ist das. 🙂

AriZona04  10.01.2022, 14:49
@Alekz500

O.K. FĂŒr mich hört sich das an, als wenn Du kein Interesse an ihr hast. Dann zeig ihr auch genau das: Kehr ihr den RĂŒcken zu - jedes Mal, wenn Du mitbekommst, dass sie Dich anguckt. Eine solche Person magst Du ja nicht. Und zum Deppen wĂŒrde ich mich auch nicht machen lassen. Wenn sie ĂŒberhaupt keine Ahnung hat, wie sie sich gut verkaufen kann, dann ist sie Deiner Aufmerksamkeit auch nicht wert. FĂ€nde ich.

Alekz500
Fragesteller
@AriZona04

Doch doch, klar hab ich Interesse. Ich glaube du hast dich verlesen.

Alekz500
Fragesteller
@AriZona04

Ich versuche ja jedes Mal Blickkontakt herzustellen. Was soll ich denn machen wenn sie ihn nicht halten kann. đŸ€·

AriZona04  11.01.2022, 10:48
@Alekz500

Wenn sie Dich auslacht, dann musst Du Dir ĂŒberlegen, ob es sich lohnt, sich zum Deppen zu machen. Da wĂ€re fĂŒr mich Schluss. Das ist ja sie - so wie sie sich selbst als Mensch mag. Du hast in Deinem Kopf vielleicht ein ganz anderes Image von ihr, welches Dir natĂŒrlich sehr gut gefĂ€llt. Das ist sie jedoch nicht!

Es ist Deine Entscheidung, ob Du ihr weiterhin Aufmerksamkeit schenken willst oder nicht.

Alekz500
Fragesteller
@AriZona04

Nene, ausgelacht hat sie mich definitiv nicht. Das mehr so ein erfreutes grinsen.Aber eventuell hast du ja recht. Ich habe mal mitbekommen wie sie sich mit einer Kollegin unterhalten und gemeint hat, dass ich genau ihr Fall wĂ€re. Habe das zufĂ€llig mitbekommen. Ich weiß wirklich nicht ob sie schĂŒchtern ist oder du recht hast. Ich bin, nachdem ich mich blamiert hatte einfach gegangen. Sie hatte eigentlich gar nicht die Möglichkeit zu reagieren. đŸ€·

AriZona04  12.01.2022, 10:25
@Alekz500

Dann ist da die Frage, ob Du sie falsch einschĂ€tzt, oder ob das alles nur unglĂŒcklich gelaufen ist. Da Ihr beide doch Interesse aneinander habt, solltet Ihr Euch mal privat irgendwo zu zweit treffen. Also ĂŒberleg Dir, wo und wann das sein könnte. Dann habt Ihr Zeit fĂŒreinander und blamiert Euch nicht (weil andere zugucken könnten).

Alekz500
Fragesteller
@AriZona04

Wie meinst du das mit dem „falsch einschĂ€tzen“? Ich steh aufm Schlauch. đŸ€” Danke dir fĂŒr deine Aufmerksamkeit! 👍

AriZona04  12.01.2022, 18:53
@Alekz500

Sie hat mit Dir geflirtet - aus dem Augenwinkel. Du hattest es bemerkt und bist darauf eingegangen. Mehr noch: Du hast sie angesprochen. Und danach hatte es Dich geĂ€rgert, weil Du eine andere Reaktion erhofft hattest. Dann jedoch glaubst Du, dass sie doch was von Dir will. So hört sich meine Interpretation an. Ich kann nur aus den HĂ€ppchen was zaubern, die Du gibst. Insofern weiß ich nicht, ob Du die ganze Situation richtig einschĂ€tzt - ob sie wirklich echtes Interesse an Dir hat oder ob sie nur neugierig ist. Also kann ich meinen Vorschlag nur noch einmal wiederholen: Schlag ihr ein privates Treffen vor.

Alekz500
Fragesteller
@AriZona04

Ich hatte mich geĂ€rgert, weil es ihr gar nicht so unrecht war , dass ich sie angesprochen habe. Sie hatte sich echt sichtlich gefreut. Das war kein auslachen oder Ă€hnliches. Ich bin dann einfach weitergegangen, weil ich mich zu Tode geschĂ€mt habe. Ich hatte ihr ĂŒberhaupt keine Zeit zum reagieren gelassen. Das Ă€rgert mich im Nachhinein so richtig. Einfach dumm gelaufen. đŸ€·đŸ€Šâ€â™‚ïž

AriZona04  12.01.2022, 21:05
@Alekz500

Dann geh jetzt erneut auf sie zu und warte ihre Antwort ab.

Ich beobachte nie Leute aus dem Augenwinkel. Finde das mega weird, allein die Vorstellung davon wie ich das machen wĂŒrde finde ich weird. Wieso sollte man auch? Wenn einen die Person so sehr interessiert schau halt einfach hin, aber aus dem Augenwinkel zu beobachten ist ne ganz komische wave.

Alekz500
Fragesteller

So sehe ich das auch.

Klar. Wenn mir langweilig ist in der U-Bahn oder so. Schaut man sich halt um was soll man sonst tun. Aber ich mach das nicht aus dem Augenwinkel sondern direkt. Wenn die Person dabei Probleme hat helfe ich auch und wenn mich etwas interessiert frag ich einfach nach.

Ich kenn da nix.

Alekz500
Fragesteller

😁 bist ne harte Nuss