Haftbefehl wird ausgestellt, wann ist der Haftantritt?

2 Antworten

Haftbefehl - sofort wirksam.

Manchmal dauert es jedoch, bis man den zu Verhaftenden einfangen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Man wird der JVA in dem Moment zugeführt, sobald man demjenigen habhaft wurde. Es kann allerdings sein, dass die JVA keine Aufnahme mehr macht an dem Tag der Festnahme bzw. Verhaftung, dann wird derjenige in einem Polizeirevier bis zum nächsten Tag "geparkt".