Wann Haftbefehl nach Nicht Antritt JVA?

2 Antworten

Einfach in der JVA anrufen und mitteilen, dass man auf dem Weg sei. Und den Selbststellerbonus sollte man nicht unterschätzen. Der ist immens wichtig.

Polizei wird irgendwann zwischen sofort und 6 Wochen tätig. Alles schon erlebt.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das die noch am gleichen Abend vor deiner Haustür stehen.

Warum Du angeblich erst ein Tag später kannst, ist völlig unverständlich

smokechiller
Fragesteller

Es geht ja nicht um mich, sondern um einen Bekannten, für den ich mich informiere, da er nicht großartig firm im Internet ist. Aber abgesehen davon meinst du tatsächlich? Antritt wäre ja bis 15 Uhr. Dann wird sicherlich eine Meldung seitens JVA an die zuständige Person im Gericht gehen. Diese wird dann sicherlich erstmal prüfen und Haftbefehl rausgeben?

SirAndiusNr2  09.01.2022, 22:14
@smokechiller

Es geht an die Polizei. Der erste logische Schritt, man klingelt bei ihm an der Tür.

Warum kann er erst ein Tag später?

smokechiller
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Warum er erst einen Tag später kann, kann ich nicht beurteilen? Sollte er vllt. in der JVA Bescheid geben?

Was will die Polizei mit der Information? Die Polizei führt doch nur das aus, was sie bekommt. Die JVA kann doch keinen Haftbefehl/Vollstreckungsbefehl ausstellen. Die Polizei ja eigentlich auch nicht, ausser bei Gefahr in Vollzug erweitern sich die Befugnisse oder liege ich da falsch?

SkyPate  10.01.2022, 00:17

Quatsch ! Mann kann sich auch Abends um 23:40 stellen und bekommt trotzdem den ganzen Tag angerechnet