Muss mein Ex die Polizei rein lassen trotz Haftbefehl?

2 Antworten

Wenn es Hinweise auf deinen Aufenthalt bei ihr gibt, dann geht die Polizei auch mit Zwang (Euphemismus für Gewalt) in die Wohnung und holt dich raus.

Mit Haftbefehl kann er es nicht verweigern

superseegers  08.06.2022, 01:09

Sicher?

Still  08.06.2022, 08:44
@superseegers

 Die Polizei kann eine Wohnung nur durchsuchen, wenn

1. Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sich eine Person in der Wohnung befindet, diea) in Gewahrsam genommen werden darf,

Gewahrsam dürfte noch weit unter Haftbefehl zu verstehen sein.

superseegers  08.06.2022, 09:44
@Still

Lies bitte nach welcher Vorschrift die Person in Gewahrsam genommen werden soll.

Eine Ingewahrsamnahme.ist eine gefahrenabwehrrechtliche Freiheitsentziehung, deren Voraussetzungen im 35 PolG. Ein Haftbefehl ist eine justizielle/strafprozessuale Anordnung aus der StPO.