Kater wurde kastriert wann ist die Wunde nicht mehr frisch bzw. Wann kann nichts mehr passieren?

2 Antworten

Bei Katern ist die Kastration, der Eingriff generell unproblematischer und somit die Operationsnaht kleiner, unwesentlicher. Dass der Kater da ran möchte: verständlich.
Meist nähen TA´s so, dass die Fäden gar nicht zu sehen sind, sich selbst auflösen und "die Wunde" mit Silberspray besprüht wird.

Eine malträtierende Halskrause ist nach meinem Empfinden komplett unnötig.

Ich engagiere mich ehrenamtlich im Tierschutz und unterstütze eine Pflegestellen, wo sehr viele Kater und Katzen kastriert werden. Im Speziellen Kater haben dort nie eine Halskrause und werden nur der Narkose wegen noch weiterhin isoliert, aber am nächsten Tag sind sie bereits komplett ohne Halskrause oder Body in der Restgruppe.

beste Gesundheit für dein Tier. :-)
Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

 - (Operation, Entzündung, Tierarzt)

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten: Mein Katerchen wurde kastriert und hat keine Halskrause mitbekommen. Mir wurde auch nicht gesagt, dass er sich nicht lecken darf. Mein Katerchen war von Anfang an der Alte. Die Kastration war kein Krampf und es gab auch keine Komplikationen zu Hause.

neonXD 
Fragesteller
 09.12.2023, 20:31

Hat sich denn Ihr Kater nach der Operation geputzt beziehungsweise an der Wunde geleckt ?

0
AriZona04  09.12.2023, 20:34
@neonXD

Daran kann ich mich nicht mehr erinnen. Er hat es mit Sicherheit getan. Ich wurde aber nicht darauf hingewiesen, dass er es nicht darf.

1