Was tun wenn Katze die Wunde leckt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  mimikim

das mal an der Wunde geleckt wird, ist völlig normal. Da wurde etwas gemacht, da kam sicher Silberspray drauf, das riecht jetzt anders, juckt vielleicht auch bisschen, daher wird da mal geleckt.

Da bei einer Kastration beim Kater ja nicht groß operiert wird, sofern kein Hodentiefstand vorliegt. Daher muss eine Halskrause auch wirklich nur dann sein, wenn der Kater da so gar nicht und ohne Unterbrechung dran knabbert, zupft, leckt. Wenn die Katze von der Wunde weg bleibt, lass bitte Halskrause, Trichter, Socke oder Body weg. Das ist dann echt unnötig und für die Katze zudem stressig.

Bild zum Beitrag

So schaut das nach einer Kastra aus, mit Silberspray drauf :-)

Bild zum Beitrag

Sollte die Katze also wirklich ständig die Wunde ablecken, knabbern, zupfen, kratzen ect. MUSS sie einen Body oder ähnliches tragen. Alternativ geht auch eine alte, saubere, Herrensocke überziehen.

Weitere Möglichkeiten:

Ein Baby-Body z.B. von KIK, in der kleinsten bis mittlersten Größe

Ein Medical Pet Shirt: http://www.medpets.de/medical+pet+shirt+katze/

Katzenbody Wundschutz: http://www.katzenbody.de/

OP-Body: http://www.ebay.de/itm/OP-Body-KATZE-Wundschutz-Recovery-Suit-Leckschutz-Bauchverband-Kastration-/221644440254

Du kannst auch aus Schaumstoff eine Halskrause selbst basteln, da gibt es bei YouTube tolle Anleitungen: https://youtu.be/VOZN5YTo0lc

WICHTIG !

Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ;-)

Denn die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken.

Der Hormonspielgel braucht nach der Kastra etwa 6-12 Wochen Zeit, bis er sich richtig eingependelt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.  

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)
mimikim 
Fragesteller
 27.05.2021, 09:36

Dankeschön!

1
NaniW  01.06.2021, 18:01

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

0

Holt euch eine Halskrause. Warum sollten es männliche Katzen nicht brauchen?