Kann ein werdender Christ bei den Zeugen Jehovas getauft werden, wenn er Probleme mit der Masturbation hat?

2 Antworten

Da die meisten männlichen JZ masturbieren, ist es klug es einfach nicht zu erwähnen, wenn man sich da wirklich taufen lassen will. Wer es dort thematisiert ist meist der gelackmeierte. In dem Fall ist Schweigen sehr weise. Ja - es ist auch eigentlich nur eine Regel um den Menschen dort Schuld zu implizieren.

Abgesehen davon wäre man mit einer Taufe dort kein Christ, sondern ein JZ - eine Taufe bei JZ wird im Christentum nicht anerkannt - umgekehrt genauso wenig - zumindest wenn es um die Mitgliedfrage bei Gemeinden in der Ökumene geht.

JZ distanzieren sich dagegen von Christen. Der Besuch anderer christlicher Gottesdienste kann im schlimmsten Fall mit dem Ausschluss geahndet werden.

Nach der Lehre der Zeugen Jehovas gilt Masturbation als sexuelle Unreinheit. EinMensch, der damit regelmäßig zu kämpfen hat oder häufig unreine sexuelle Gedanken hat, gilt in der Regel nicht als taufreif. Vor der Taufe finden Gespräche mit Ältesten statt, in denen unter anderem auch die persönliche Reinheit und Selbstbeherrschung thematisiert werden. Wer nach ihrer Einschätzung noch nicht ausreichend mit solchen Gewohnheiten gebrochen hat, wird zunächst nicht zur Taufe zugelassen. Erst wenn eine deutliche Änderung im Verhalten und Denken erkennbar ist und die betreffende Person zeigt, dass sie sich aktiv bemüht, als christlicher Nachfolger Jesu zu leben, kann die Taufe erfolgen. Die Entscheidung hängt also vom Reuewillen, dem Fortschritt und dem geistigen Zustand ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eduardo1973 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 13:48

Das ist richtig. Was ist aber wenn jemand Fortschritte machen will als Christ, aber nicht so kann - wenn er eben einen grossen Sextrieb , eine Krankheit, eine Behinderung? Sind sie deshalb weniger wert? Es ist realitaetsfern zu behaupten, dass auch ledige getaufte Christen, Älteste mit Masturbation zu kämpfen haben. Zumindest zeitweise. Vollkommen ist ja keiner. Auch beim Sex in der Ehe koennen Suenden, Pannen auftreten z.B. das es Bett nichts funktioniert. So heilig ist dies dann auch nicht wenn man ehrlich ist.

Hoerli79  22.07.2025, 14:06
@Eduardo1973

Selbst als bereits getaufter Zeuge kannst du von Ältesten vorgeladen werden, wenn jemand merkt oder du selbst sagst, dass du Probleme mit sexueller Reinheit hast. Das kann zu seelsorgerlichen Gesprächen, aber auch zu Ermahnungen führen.

„Hilfestellung“ kann Druck bedeuten

Auch wenn es offiziell heißt, man wolle helfen, wird oft ein hoher Maßstab angelegt. Man erwartet sichtbare Fortschritte – und bei Rückfällen kann dir mangelnde Selbstbeherrschung oder geistige Reife vorgeworfen werden.

Gefahr des Gemeinschaftsentzugs (bei ständigen Rückfällen und fehlender „Reue“)

Eduardo1973 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 14:59
@Hoerli79

Nur bei Sünden wie Hurerei kann einem die Gemeinschaft entzogen werden. Aber Masturbation ist keine Hurerei.

Eduardo1973 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 21:12
@Hoerli79

Pornosucht ist eine Stufe mehr als nur Masturbation.