Ist selbst Befriedigung als Christ verboten?

10 Antworten

Ich habe mich doch schon oft informiert, aber weiß, dass es dazu keine genauen Angaben in der Bibel gibt.

In der Tat.

Ist selbst Befriedigung als Christ verboten?

Wenn dem so sein sollte, ist das eine kirchliche Auslegung, aber nicht biblisch, weil es dazu, wie Du selbst geschrieben hast, keine biblische Grundlage gibt.

Aber falls jemand von euch Christ es Priester ist, könnt ihr mir diese Frage bitte beantworten.

Priester nicht, Christ aber schon und wie erwähnt sehe ich ebenso wenig eine biblische Grundlage wie Du. Von daher ist es eine Sache persönlicher Entscheidung. Denn ob man SB betreibt oder irgendwann feuchte Träume hat, im Endeffekt kommt dasselbe dabei heraus - bei feuchten Träumen dauert es halt nur etwas länger.

Die Antwort hängt davon ab, welchen Christen man fragt.

Manche Menschen, die im Namen von Gott sprechen, verbieten Masturbation (zB Orthodoxe und Katholiken) und andere nicht.

Für zum Beispiel evangelische Landeskirchen ist Masturbation nicht pfui bäh:

Sie werden in jedem Fall davon ausgehen können, dass es keine Verurteilung der Selbstbefriedigung von den verfassten evangelischen Kirchen geben wird, wenn man sich dazu überhaupt äußern wird.

https://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation

keine genauen Angaben in der Bibel gibt.

Auch keine ungenauen Angaben.

Die Bibel erwähnt Masturbation mit keinem Piep. Ein Verbot der Masturbation ist nur eine gute alte christliche Tradition.

Manche Christen verbieten es wegen des Verbotes der Unzucht, die aber von der Bibel nicht näher bzw vollständig beschrieben wird: man kann da rein deuten, wie man lustig ist. So könnte man auch Sex während der Menstruation als Unzucht bezeichnen (Lev 15,19).

Auch bei Onan geht es nicht um Masturbation: da geht es um Coitus interruptus. Onan verweigert den Vollzug einer Leviratsehe.

Bei der Leviratsehe wird durch die Zeugung von Nachkommen der Fortbestand der Familie des Verstorbenen gesichert. Onan entspricht dem Willen seines Vaters aber nur scheinbar
... Allerdings hat sich Onan keineswegs selbst befriedigt, sondern einen coitus interruptus vollzogen.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/onan/ch/3a1b727e16c762cdb90fb81665901776/

Die einen sagen so, die anderen sagen so. Ich denke mal, du wirst hier keine eindeutige Antwort bekommen.

Die Sache ist ja, was besser für den Körper ist. Der Selbstbefriedigung bei Männern sagt man nach, das das Hilfreich zur Vorbeugung wegen Prostatakrebs ist. Und bei Frauen solls der Hysterie vorbeugen. Bei Frauen war das früher teilweise so schlimm, das Ärzte bei den Frauen selbst Hand anlegen mussten, während es für Männer schon immer leichter war.

Die Frage ist da auch, sollte man es dann dennoch weglassen, obwohl es gesund ist. Das Wort Selbstbefriedigung kommt mit keinem Wort in der Bibel vor. Und daher ist dann auch alles eine Auslegungssache. Vielleicht solltest du in dich selbst hinein hören, was dein Gewissen und dein Verstand dir sagt. Das ist meist der besser Weg.

Selbstbefriedigung ist nicht verboten. Ganz im Gegenteil, sie gehört zu einer gesunden Entwicklung in der Jugend und zu einer gesunden Sexualität dazu. Gott hat uns mit unseren Organen und dem Trieb erschaffen. Laß dir von prüden Fundamentalisten keinen Bären aufbinden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Es ist Sünde! Hab es früher gemacht und dann auf einem Gottesdienst es vor Gott und einem Pastor ausgesprochen und um Vergebung gebeten. Dann war zu mir eine Offenbarung, das was ich ausgesprochen habe ein Wohlgefallen für Jesus war. Seitdem finde ich es ekelhaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung