ISt mein Wellensittich Fetisch veranlagt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ist es nicht!

Dein Wellensittich befindet sich in Fortpflanzungsstimmung und folgt den damit verbundenen zwanghaften Trieben.

Du solltest auf eine stets trockene, nichtgrüne und karge Fütterung umstellen und auch die Futtermenge einschränken.

Ausschließlich eine trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede sonstige Zusätze irgendeiner Art ist angezeigt.

Obst und Gemüse sowieso nicht - aber auch Grünes sollte nicht gegeben werden.

Auch keinerlei Vitamine, Aminosäuren, Eiweiße ect.

Eine solche Fütterung deiner Vögel wird das zwanghafte Verhalten nach und nach vergehen lassen.

Natürlich sollten auch keinerlei Nistgelegenheiten oder etwaige Höhlungen oder Halbhöhlen vorhan sein.

Außerdem solltest Du deine Haltung stets trocken halten - also keine Bademöglichkeiten.

Wenn deine Wellensittiche flugfaul sind, dann solltest Du das Vorhandensein und Eignung der Flugwege einschließlich der zugehörigen Start- und Landeplätze überprüfen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ja, das ist normal mein Hahn macht das auch oft (der andere Hahn nur manchmal), obwohl er der älteste von allen ist. Das kommt auf den Charakter an, so wie du das beschreibst sind die anderen eher ruhiger und der Hahn so wie viele Wellis aufgedreht. Die Hennen machen das eigentlich nicht, nach meinen Erfahrungen.

Was du beschreibst ist völlig normal für einen Wellensittich.

Wenn die in Plauderlaune sind und Energieüberschuss haben, quatschen sie eben auch die Gitterstäbe an.

Kein Grund zur Panik.