Gequälten Wellensittich befreien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Bei Wellensittichen sieht es leider nicht gut aus, wenn man für artgerechte Haltung kämpfen möchte. Mehr als das Amt zu informieren geht aber nicht.

Ob sie nun an dem Wellensittich hängt oder nicht - wenn er so ernährt wird wird er eh nicht mehr lange leben. Da ist die Einzelhaltung eher noch das geringste Problem.

Vielleicht kann ein anderer sie überzeugen. Jemand der mehr Einfluss auf sie hat.

Und bitte füttert kein Obst. Nur weil es nicht giftig ist, ist es nicht gut. Wellensittiche dürfen kein Zucker zu sich nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Wellifan4702
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort ;)
Der kleine liegt uns wirklich sehr am Herzen. Schade das in Deutschland das Tierwohl dem Eigentum untergeordnet ist...
Vielen Dank für den Tipp mit dem Obst/Zucker. Nachdem was ich gelesen hatte, schien es mir so als ob Obst etwas sei, dass man ihnen selten mal geben kann und sich nur bei bestimmten Pilzkrankheiten schlecht auswirkt. Aber nach deinem Tipp werden die kleinen dann wohl kein Obst mehr bekommen - Man will ja nur das Beste für seine Schützlinge

Anonym8642  09.08.2021, 15:48

Wie schaut es mit Gemüse aus? Tomaten, Gurken Salat etc.?

Yukiminini  09.08.2021, 16:40
@Anonym8642

Es kommt auf die Fütterung insgesamt an. Vieles an Gemüse geht, aber ob es sinnhaft ist, ist die andere sache.

Gurke hilft bei der Mauser, Salat bringt nicht wirklich was zb.

Hallo Wellifan,

aufgrund dessen, dass ohne jeden Zweifel der absolut desaströse Haltungszustand ersichtlich ist ( vgl. Käfigsituation), ist es unausweichlich den Welli aus dieser Umgebung herauszunehmen. Du beschreibst deine Bekannte, die diesen Wellensittich hält als narzistisch und nicht bereit, die Bedingungen für den Wellensittich zu ändern. Wenn eine solche Persöhnlichkeitsstörung vorliegt, dann wird es nicht möglich sein, die Frau mit Argumenten dazu zu bringen, das Vögelchen euch zu überlassen, das ist jedoch die einzige Möglichkeit, diesen Wellenittich vor ihr zu beschützen, und eines ist sicher, dieser Wellensittich wird sterben, wenn er nicht aus dem ,,Dunstkreis" dieser Frau geholt wird. Denn bei dieser Frau ist der Wellensittich sicher nicht glücklich, ein alleine gehaltener Wellensittich ist sicher beinahe nie glücklich

Ich will konkreter auch auf das ernährungstechnische Wohlbefinden eingehen, welches ja gar nicht da ist, sieh Dir dazu mal deine Wellis an, dann diesen, es wird Dir gelingen, festzustellen, dass die Körper-Kopf Proportionen absolut vernichtend sind.

Ferner würde ich nahelegen §2 Satz 1 von ihr studieren zu lassen, es gibt bei Verstößen auch Strafe. Diese Frau befindet sich aktiv im Vollzug einer Straftat. Mach ihr und deinen Eltern etc. dies klar. Ich kenne darüber hinaus keinen Paragraphen, der sagt, dass die Ergötzung über das im Stich lassen eines Wesens, welches auf jemanden, der sich IN ANGEMESSENER WEISE darum kümmert, über das Wohlbefinden und Wohlergehen des Tieres gestellt ist! Ein Tierhaltungsverbot würde einer solchen Frau übrigens nach dem Besuch eines Veterinärs sicher nicht erspart bleiben, Bußgeld natürlich auch nicht.

Wenn gar nichts hilft: Kauft ihr den Vogel ab: Nehmt 200 Euro in die Hand und fertig, das kann sie nicht ausschlagen.

Mit freundlichen Grüßen,

D.

Ps: wer von einer Straftat Kenntnis erlangt hat und diese nicht von einem Verwandten etc. begangen wurde, oder aber man selbst ist an eine Schweigepflicht gebunden, dazu gehört ZB. auch das Beichtgeheimnis, kann sich selbst ebenfalls strafbar machen.

Wellifan4702
Fragesteller

Hab den Fall vor einiger Zeit beim Veterinäramt gemeldet. Danke dir für deine Antwort

Hey,ich kenne mich zwar mit Wellensitichen nicht aus aber ruf die Tierschutzbehörde an.Glaub mir hab lieber einige Wochen streit mit deiner Mutter als das Leben eines Tieres zu reskieren.

Der Welli lebt seit 5 Jahren bei ihr, weiß nicht, wie er sich mit Artgenossen verhalten soll und ist auf seine Besitzerin (fehl)geprägt. Glaubst du wirklich, das er glücklicher wäre, wenn er auf einmal in ner Voliere mit fremden Vögeln säße ohne "seinen" Menschen?

Die Ernährung mag unter aller Sau sein, das ist ein Punkt, den man auch mal ansprechen kann.
Freundlich und ohne erhobenen Zeigefinger. Wenn mir jemand sagt "alles was du machst ist Kacke udn falsch" dann schicke ich den auch lieber zum teufel als mich mit solchen Personen zu umgeben. Vermutlich informiere ich mich später und wenn es sinnvoll erscheint ändere ich auch was aber nicht weil mir irgendwelche Blagen quasi sagen "du bist zu doof".

Die Besitzerin ist in der Tagesklinik weil es ihr so gut geht und das Leben einfach nur perfekt? Wohl eher nicht. Vielleicht ist der Vogel der Einzige echte Ansprechpartner, das einzige Wesen für das man sich nicht verstellen muss, das einen nie kritisiert und immer Zuneigung zeigt?
Es gibt auch ein recht auf das eigene Wohl, das sollte nicht vergessen werden bei allem gut gemeinten Gedanken ans Tierwohl.

Wellifan4702
Fragesteller

Wir haben die Besitzerin in keinster Weise beleidigt oder mit erhobenem Zeigefinger auf sie gezeigt... Wir haben es mit netten Tipps und Hinweisen versucht, haben ihr versucht die eigene Recherche ans Herz zu legen aber es hilft alles nichts.
Sie hat eine hochgradige Nazistische Persönlichkeitsstörung. Sie hat ihre Tochter (meine Freundin) seit Kindheit wie ein Objekt behandelt, welches ausschließlich existiert um für sie da zu sein. Diese Frau ist nicht dazu in der Lage auf die Gefühle anderer zu achten. Nachdem ihre Tochter dann zu mir gezogen ist, mussten wir uns monatelang Beschimpfungen und Drohungen von ihr anhören. Schlussendlich hat es in einem Suizidversuch von ihr geendet, wobei wir sie aufgefunden und einen Krankenwagen gerufen haben. Wir haben stets versucht für sie da zu sein, ihr aber auch versucht zu erklären das ihre Tochter mittlerweile Volljährig ist und ein eigenständiges Leben führen möchte. Für sie ist es komplett unverständlich, dass sich die Beziehung zwischen mir und meiner Freundin nicht um sie (also die Mutter) dreht.
In den vergangenen Jahren hat sie alle ihre Freunde mit ihrer egozentrischen Art und Weise von sich weggeekelt.
Wir wissen von ihrer Einsamkeit, aber es ist eine Grube die sie sich selbst gegraben hat und trotzdem weiterhin versucht andere dafür verantwortlich zu machen.
Bei der Tierhaltung des Wellensittichs geht es ihr nicht um den Vogel sondern zu 100% um sich selbst. Das hat sie auch selbst schon gesagt. "Der Vogel gehört ihr und ist dazu da sie zu bespaßen", ob er dabei richtig ernährt wird oder sich wohl fühlt ist ihr (nach eigenen Aussagen) dabei zweitrangig.

Anonym8642  09.08.2021, 15:46
@Wellifan4702

Wie geht es den deiner Freundin momentan so und auch dir selber?So oder so:
Ich wünsche euch beiden alles Gute und hoffe, dass sich die Gesamtsituation möglichst schnell bessern wird.
Ihr habt alles euch mögliche getan und müsst euch wirklich keine Vorwürfe machen. Das wisst ihr vermutlich selber - aber ich halte es für wichtig/schön dies auch noch einmal von einer anderen Person gesagt zu bekommen.
LG und einen angenehmen Montagnachmittag

Wellifan4702
Fragesteller
@Anonym8642

Uns geht es soweit eigentlich ganz gut. Schule wird besser, wir haben beim Veterinäramt den Fall bekanntgegeben aber bisher nicht davon gehört ob etwas gemacht wurde oder nicht. Soweit haben wir den nötigen Abstand und sind jetzt auch an dem Punkt, an dem wir unsere Pflicht getan haben und guten Gewissens den Abstand weiter halten können und wollen