Warum beißen sich meine Wellensittiche?

11 Antworten

Sie kraulen sich. Es ist ein Zeichen von Zuneigung und dient zur Gefiederpflege. Das machen die mit ihrem Partner oder Kumpel. Es gehört zum natürlichen Verhalten der Vögel. Aber aufgepasst: wenn deine Vögel dich sehr mögen, kann es sein, dass deine Vögel dich in die hand beißen oder knabbern. Dann auf keinen Fall schlagen oder verscheuchen. Der vogel würde das gar nicht verstehen was er falsch gemacht hat und würde dir nicht mehr vertrauen. Also keine Sorge. Diese Vögel verstehen sich einfach nur gut :)

Die beiden mögen sich! Achte mal genau auf den Vogel links im Bild: er hält dem anderen seinen Kopf hin bzw. dreht ihn so, dass er besser rankommt. Die Vögel putzen sich gegenseitig. Ähnliches Verhalten kann man auch unter Katzen oder Hunden beobachten, die sich gegenseitig waschen.

Also kein Grund zur Sorge. Wenn sich deine Wellensittiche nicht leiden und miteinander kämpfen würden, sähe das ganz anders aus :)

Sieht für mich eher wie gegenseitige Pflege aus.

Das sieht nichts so aus als würden sie sich beißen. Das sieht eher nach Kraulen aus. Unter Wellis gibt es wie bei Affen eine "Fellpflege", auch wenn die Federn haben. Das ist ein Zeichen von Zuneigung.

Das Bild zeigt kein Beißen !!

Gegenseitige Gefiederpflege gehört zum normalen Sozialverhalten von Wellensittichen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung