Ist die Verhütungsmethode RISUG in Deutschland erlaubt?

5 Antworten

RISUG trägt (fast) alle Kennzeichen Hippokratischer Medizin, und genau deshalb darf es nicht ...
Diese sind:
{früh, (multi-modal), sicher verfügbar, preiswert, wirksam, TRANSPARENT}.
(Also Multi-Modal sehe ich grade nicht, ist vielleicht hier nicht nötig. Wenn nix durchkommt, was beweglich ist, ist es gut.)

(Es ist billiger als die Spritze mit kurzer Nadel, wegen hoher Zähigkeit, mit der es verabreicht wird. Die Studien und Forschungsergebnisse sind lange gut veröffentlicht, und man kann sehen, dass es keine Nebenwirkungen hat. Es entspricht dem Bedarf vieler Menschen. Und so weiter.)
Würde jemand eine Ultraschall-geführte automatische Applikation entwickeln, wäre es nur noch eine Punktion durch die Hodenhaut in den Samenleiter hinein, die man selber ansetzen und remote assistiert automatisch durchführen könnte, woraufhin das MEMS-Ultraschallgerät zum Dienstleister zurückgeschickt würde. Über Kartuschen mit Einheit Spritze-kurze Nadel könnte man auch mehrere Patienten behandeln. Natürlich würde ich das beim Chirurg in der Praxis machen, und darüber könnte man die Geräte auch verschicken. So könnte man auch entlegene Dörfer (mit ein bisschen Internet mitgeschickt, die Internet-SAT-Schüssel macht das Paket halt etwas größer) versorgen. Visionen gibt es, aber solange psychopatische Narzissten hinter der Medizin-Mafia hippokratische Medizin verhindern, wie die letzten 3 Jahre immer wieder deutlich bewiesen, ist auch so was schickes nicht möglich!).
Prof. Gupta hat sein ganzes Lebenswerk da rein gesteckt und wurde immer wieder mit fadenscheinigen Argumenten Seitens der Regierung und damit der Pharmaindustrie ausgebremst. Da gibt es einen sehr deutlichen Dokumentarfilm, der das aufzeigt, und seine Unermüdlichkeit. Seine Idee stammt aus dem Bedarf für Wasserfilterungs-Technologie mit niedrigem Druckverlust: die Polymere sind von Prof. Gupta entwickelt, tragen abwechseln positive und negative Ladungen, die im Vorüberfliegen von Virionen diese steril machen, oder anderen Zellen denen die Membranen verreißen / löchrig machen.
Anders als Vasalgel hat aber RISUG einen entscheidenden Vorteil : es blockiert die Spermien nicht, verhindert also nicht das Durchfließen, sondern wirkt wie ein sterilisierender Schwamm, durch den die Spermien durchkommen, aber danach sind sie immobil und steril.

Für 15% der Bevölkerung, die zu aufregbaren Mastzellen (MCAS-Prävalenz) neigen, ist das ein entscheidender Vorteil, weil Vasalgel genauso wie eine Vasektomie bedeutet, dass die Spermien in den Hoden bzw. dem Samenleiter unterhalb der "Blockade-Stelle" vom Immunsystem abgebaut werden müssen. Wie gesagt, für 85% der Bevölkerung sehe ich da keine Probleme... für einen Teil der 15% schon.
Nur weigert sich das Medizinsystem, die 15% einer angemessenen Behandlung zuzuführen, wozu eine unkomplizierte indirekte Diagnose von MCAS "im erweiterten Sinne" nötig wäre. Was die Frage aufwürfe, warum wir uns in der Medizin mit 200 Symptomen plagen, wenn diese mit Allergietabletten etwa schon ganz gut unterdrückbar sind, wozu auch CoV gehört. (Von Heilung hat da noch niemand geredet, das überlässt man der Alternativ-Medizin.)
Wenigstens ist Vasalgel genauso wie RISUG ausspülbar, also "reversibel".
Bei einer Vasektomie ist das Rückgängig-Machen eine sehr aufwändige gefäßplastische Chirugie...
Ich habe mal einen Arzt gesprochen, der das gemacht hat, aber er hat kalte Füße bekommen, wegen des Drucks des Systems. Mit medizinischer Freiheit und Selbstbestimmung des Patienten hat das nichts mehr zu tun.
Die Studien von RISUG waren gut, aber wer ein Haar in der Suppe sucht, wird eines finden.
Genau wie bei allen anderen hippokratischen Interventionen werden aber auch "gefälschte" Ergebnisse produziert, wenn das für eine Agenda nötig ist. Und es scheint für manche Leute nötig zu sein, sich eine Goldene Nase an nicht-menschlichen Hormonen, die immunologische, eigenetische und hormonelle Schäden setzen, die 10 Jahre später noch wirken, zu verdienen (oder andere Finster Ziele (R) (bisweilen in Stein gemeißelt) zu verfolgen) . Wer mit nicht-menschlichen Hormonen spielt, riskiert genau das.

andisho  08.03.2024, 17:55

Korrektur: Trotz direkter Kommunikation mit dem Entwickler von Vasalgel ist mir ein Fehler unterlaufen: Vasalgel verengt wohl nur den Samenleiter nur, wie sehr, muss man an diagnostizierten MCAS-Patienten ausprobieren ;) Es bleibt also ein Tunnel, durch den die Samenzellen inaktiviert werden und eben durch fließen können, der einen Rückstau und Abbau der Samen durch das Immunsystem, wie es nach der Vasektomie passiert, verhindern könnte.

0
andisho  08.03.2024, 18:01

Übrigens könnte man das Verfahren auch im Eileiter anwenden, was aber eine neue Entwicklung darstellt, die neben den jetzt laufenden Studien auch die Materialzusammensetzung auf die veränderten Dimensionen vor allem anpassen müsste... Wenn es schon kaum möglich ist, ein fertiges Produkt nochmal angepasst "im Westen" nochmal zu zu lassen, scheint eine Neuentwicklung fraglich, bis sich genug Menschen privat dafür interessieren, spenden und das Projekt gegen strukturelle Korruption (offen und versteckt) schützen.

0

Das dazu verwendete Präparat wird in Indien noch getestet und ist in Deutschland nicht zugelassen. Daher ist der Eingriff in Deutschland nicht möglich.

Da kannst aber natürlich schaue, ob Du in Indien einen Arzt findet, der das bei Dir macht ;-)

Das Präparat befindet sich in Indien in der Phase III der klinischen Studie und ist in den Staaten Indien, China, Bangladesch und in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) patentiert.

In den USA arbeitet die Parsemus Foundation unter dem Markennamen „Vasalgel“ an dieser Methode und strebt ein Zulassung bei der FDA an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reversible_inhibition_of_sperm_under_guidance

Bisher ist diese Verhütungsmethode (noch) nicht auf dem Markt.

Alles Gute für dich!

Du kannst in Deutschland auch mit Essigschwämmchen verhüten, wenn Dir danach ist... Ich würde aber vermuten, dass du genau so gut jemanden findest, der dieses Verhüterli appliziert, wie du Essigschwämmchen in der Apotheke bekommst...

T3Fahrer