In wiefern verschlechtert rauchen das Sperma, und ist dies ein langfristiges Problem?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, rauchen kann die Potenz und die Fruchtbarkeit mindern. Steht auch auf den Packungen. Je länger man raucht, desto wahrscheinlicher passiert das und desto länger bräuchte es ohne Rauchen, damit sich das wieder erholt. Wenn man zu lange geraucht hat kann ich mir auch vorstellen, dass sich das nicht wieder erholen kann. Zumal die bewegliche spermienanzahl sowieso immer weiter abnimmt.

Feldjaeger7 
Fragesteller
 08.10.2021, 14:18

Wieso nimmt sie sowieso immer weiter ab?

0
anonym0507  08.10.2021, 14:55
@Feldjaeger7

Warum genau es über die letzten Generationen hinweg sich so entwickelt hat müsste ich jetzt auch recherchieren, Fakt ist aber, dass es so ist und dass es zu einem Problem werden könnte.

1
anonym0507  09.10.2021, 08:15
@Schrader

Ich meinte jetzt nicht innerhalb von einem Individuum, sondern insgesamt Generationenübergreifend.

0

Hab gehört es schmeckt erstmal deutlich schlechter, dann soll es die Samen langsamer machen, nicht so gesund usw. guck dir einfach ein Video über Rauchen und Spermaqualität auf YOutube an, gibt genug von einfach durch klicken

Rauchen wirkt sich auf den ganzen Körper aus. Damit dein Sperma besser wird, muss sich erstmal deine Lunge regenerieren. Je nachdem wie stark und wie lange du schon rauchst, kann das zwischen 1 und 9 Monaten dauern bis das ganze Gift und der Teer raus ist. Beschleunigen kannst du die Heilung indem du dich gesünder ernährst und viel Detox-Nahrung zu dir nimmst, also z.B. viel grünen Tee oder Wasser mit Zitronenscheiben trinken, viel Früchte/Gemüse essen, auf Milchprodukte und Süßigkeiten verzichten.

Feldjaeger7 
Fragesteller
 08.10.2021, 05:03

Wie sieht das bei Zigarillos aus, die sind doch nicht so schädlich wie Zigaretten, oder? Ich bin letztens volljährig geworden und wollte mal probieren, habe also beschlossen mir 25 Stück zu kaufen, und danch nur eine kleine Packung parat zu haben bzw. auch eine Zigarre für besondere Ereignisse wie spezielle Feiern oder Beerdigungen, weil ich finde das es in solchen Anlässen passt.

Ich mache mir ehrlich gesagt ein wenig Sorgen, einfach nur weil ich nicht möchte das die paar Zigarillos später für mich und meine Freundin ein Problem sein werden.

0
Uneternal  08.10.2021, 05:08
@Feldjaeger7

Wie kommst du drauf, dass die nicht so gefährlich wären? Zigarillos haben noch nichtmal nen Filter. Egal was du für nen Tabak konsumierst, du schädigst deine Lunge immer mit Rauch von Verbranntem. Das einzige was besser ist, ist Vapen weil du da nur zerstäubten Wasserdampf rauchst, aber auch da sind geringe Mengen von Gift drin. Allerdings viel weniger als bei einer Zigarette/Zigarillo.

1
Feldjaeger7 
Fragesteller
 08.10.2021, 05:12
@Uneternal

Ich habe gelesen das Zigarren und Zigarillos aus Tabakblättern bestehen die mit einem Umblatt umschlossen werden, ich habe noch nie was davon gehört das Zigarillos Teer beinhalten oder andere gefährliche Stoffe bis auf den Tabak, so wie es in Zigaretten ja der Fall ist.

0

Man kann auch impotent davon werden und keinen mehr hochkriegen. Gibt viele schlechte Wirkungen, die das rauchen verursacht.

Fehlbildungen bei Neugeborenen werden jedich eher dem Rauchverhalten der Mutter zugeschoben. Es ist schwer genau zu sagen was ausschlaggebend ist/war.

In Kinderwunsch Kliniken wird natürlich empfohlen das Männer mit geringer Spermienzahl das rauchen einstellen.

Feldjaeger7 
Fragesteller
 08.10.2021, 04:41

Vielen Dank für deine Antwort. Ist bekannt wie viel man ungefähr rauchen müsste um eine "gute" Chance der Impotenz zu haben? Und hat Nikotin damit etwas zu tun, oder handelt es sich bei Nikotin ledigich um den Stoff der einen süchtig macht und keine anderen Effekte hat?

0
TollerSaubock  08.10.2021, 23:42
@Feldjaeger7

Ich bin kein Experte aber ich würde behaupten, Schuld ist tatsächlich das Nikotin. Denn Nikotin ist ein Zellgift, welches im Körper verschiedenste Vorgänge beeinflusst und schädigt.

PS: Bin selber Nikotinkonsument...

1

Muss nicht sein . Zu 50 Prozent liegt’s ja am Mann wenn es nicht klappt. Die rauchen ja nicht alle. Muss man mal ein SG machen bei zweifeln .