Hund mag keine fremden Menschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht schimpfen, das versteht kein Hund.

Du solltest lernen, die Aufmerksamkeit deinen Hundes in solchen Momenten auf dich zu ziehen.

Stecke dir Leckerlis ein und jedes Mal, wenn dir ein Passant entgegenkommt, lass den Hund Fuß gehen

(halte dein Leckerli in der Hand genau da wo dein Hund läuft, damit er es riecht)

und lobe ihn mit Leckerlis, wenn er das gut gemacht hat.

Viel üben!

Melinrossini  26.11.2010, 10:10

Ja das ist gut! Erklärt aber nicht warum der Hund das so macht.Das war ja die Frage, wie man das abstellen kann.So lenkst du ihn ja nur ab.

0

vielleicht merkt dein Hund auch einfach, dass du dich in dem Moment unsicher fühlst. Wenn du z.B. den entgegenkommenden Menschen suspekt findest, passt dein Hund sich einfach an... Oder passiert das in den "Erdbeerwochen"??? ;-)) Dann beschützt er einfach "seine" Frau. In diesen Zeiten sind Rüden oft "etwas anders drauf". Wenn es Ersteres ist, sei einfach straight und zeige deinem Hund, dass es dir völlig egal ist, wer da gerade kommt. Achte besonders auf deine Körperhaltung und noch viel mehr auf deine Gedanken. Hunde sind da sehr feinfühlig. Wenn es das Zweite ist, bleibt dir nur, dass in der Zeit dein Mann rausgeht... Grundsätzlich ist ein Besuch bei einem Hundetrainer ncht verkehrt, der kann anhand der Körperhaltung und Mimik deines Hundes (und dir) erkennen, wieso dein Hund so reagiert...

Frechnasihasi 
Fragesteller
 26.11.2010, 09:07

Also, jetzt wo ihr das erwähnt... Es kommt tatsächlich immer zum gleichen Zeitpunkt vor, zwar nicht während meiner gesamten "Erdbeerwochen", aber die immer ein paar Tage davor und währenddessen. Das ist mir vorher nie aufgefallen weil ich dem keine Bedeutung beigemessen habe. Naja Hundeschule war er ja schon wie schon gesagt er ist sonst eigentlich ein superlieber Hund und hört aufs Wort deswegen wollt ich das eben alleine ohne erneute Hundeschule in den Griff kriegen, da es auch kein Super schweres Problem darstellt

0
Melinrossini  26.11.2010, 10:16
@Frechnasihasi

Ja super dann hast du doch die Lösung!! Dann ist das die hilfreichste Antwort gewesen.Ich habe das auch gleich gedacht wie ich deine Frage las.Ich selbst habe eigentlich das sog. PMS Syndrom, das heisst einige Tage vor den Tagen geht es mir beschissen, auch Mental( nehme jetzt wieder Hormone dagegen) das würde ein Hund sofort merken.Er will dich beschützen weil du unsicherer wirkst als sonst das ist alles und du riechst anders als sonst.Also ist das kein Problem und du machst es dann einfach so wie oben in der "hilfreichsten Antwort " beschrieben dann ist alles paletti.

0

ich würde jetzt nicht ne große erziehungsmasnahme starten. wenn es nur ne phase ist. ist eigentlich normal. höchstens, wenn er das tut, einfach weitergehen und nicht stehenbleiben. dann mußte es gehen.,natürlich die leckerlie dabei nicht vergessen.

Gut also ich denke dein Problem ist erfolgreich geklärt!! Ich mache gerade eine Hundetrainer Ausbildung und ich glaube nicht an Rangordnungs und Dominazprobleme in diesem Fall. Du könntest mal probieren dich selber vor dem Spaziergang mental besonders positiv zu stimmen und die Leute die dir entgegenkommen mal nett mit einem freundlichen Hallo zu grüssen und innerlich zu Lächeln die ganze Zeit. Dann merkt dein Hund ach Frauchen nimmt die Begenungen mit anderen Menschen in die Hand dann brauch ich das nicht machen.Also du musst Verantwortung von deinem Hund nehmen denn das stresst ihn auch. Dieses ganze Gerede von Dominanzverhalten und Rangordnungsproblemen ist übertrieben. Ich kann mal das Buch von Günter Bloch " Wölfisch für Hundehalter" empfehlen. Das ist sehr schön zu lesen und aufschlussreich.

Das Verhalten kann sehr verschiedene Gründe haben. Entwerder er ist so unverschähmt, das er dich als "seinen Besitz" sieht, oder ist total launisch oder er hat z.B. ein Problem mit bestimmen Menschen (achte mal darauf was für Menschen er vermehrt anknurrt, wenn es zum Beispiel fast nur schwarz gekleidete Frauen sind, dann könnt ihr zielorientierer am Problem arbeiten).

Ich würde mal in eine gute Hundeschule gehen. Wenigstens nur einmal, damit die/der Trainier rausfinden kann, wieso er so reagiert und wie du ihm das abgewöhnen kannst (auch evtl. alleine, nicht in der Hundeschule).

Frechnasihasi 
Fragesteller
 25.11.2010, 12:25

Also es ist eigentlich egal was für Menschen da kommen, egal ob Frau oder Mann dunkel oder hell er mag das an den tagen einfach nicht das wer in meiner Nähe ist, einzig wenn uns Kinder entgegen kommen unterlässt er das. Und zum Thema Hundeschule.. da war er ja schon, wie schon gesagt er ist eigentlich gut erzogen und es ist auch kein Dauerzustand eben nur die Tage wo er besonders kuschelbedürftig ist.

0