Warum rennen Hunde auf fremde Menschen zu?

4 Antworten

Hallo,

Ist oft auch etwas rassebedingt, manche Rassen sind distanzloser wie andere, junghunde generell sind oft einfach noch neugierig, Charakter bringt auch jeder Hund noch ein Stück weit mit, also man kann es nicht generell sagen, warum ein Hund auf Menschen zuläuft oder nicht 🤷‍♀️

Jeder Hund hat da vielleicht auch seine Eigenarten, meiner z.b verhält sich bei unsicheren Menschen etwas ungezogener, als bei sicheren Menschen, die keine Vorurteile gegen ihn hegen. Bezieht sich jetzt allerdings auf Menschen die zu Besuch kommen, da ich meinen Hund nicht zu fremden Menschen hinlaufen lasse. Bei fremden ist er z.b eher distanziert und Menschen, die überschwänglich freudig auf ihn zukommen sind ihm eher suspekt, da er diese Situation noch nicht oft hatte. Dann gibt es Leute, die er kaum kennt aber sofort freudig begrüßt, weil sie ihm einfach sympathisch sind 🤷‍♀️ man kann nicht rein schauen in den Hund, ist halt ein Lebewesen 😅

Ob Menschen gut oder böse sind merken Hunde nicht aber sie merken z.B. ob ein Mensch Angst vor Hunden hat und sich unsicher oder ablehnend verhält.

Hunde sind einfach neugierig und Hunde, die keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, wollen Menschen kennenlernen. Manche Hunde mögen Aufmerksamkeit, die sie bekommen wenn sie zu Menschen laufen.

Es gibt aber auch unsichere Hunde, die sich Menschen durch bellen oder anspringen vom Fell halten wollen.

Haus- und Hofhunde haben ein eher eintöniges Leben. Die freuen sich über jede Abwechslung und sind neugierig.

Ja, Hunde merken das GUTE in einem Menschen. Ich möchte mich nicht brüsten oder sowas,aber was sonst kann es bedeuten wenn ein Hund nach mir kommt ohne das ich ihn locke? Ein Hund der ,laut Besitzerin,niemals nach fremden geht? Betonung steht auf niemals. Zudem er auch dazu neigt zu schnappen,also etwas unberechenbar. Nun,das alles wusste ich nicht und wartete bis der Hund bei mir war und streichelte ihn. Die Besitzerin rief von weitem etwas was ich nicht verstand,erst bei mir sagte sie das.Ich sagte ihr,warum sollte mich ein Hund beißen wollen? Ich habe schon lustige Tiergeschichten erlebt. Ein Collie der neben einen Discounter saß und jedem die Pfote gab als wolle er sagen "Guten Tag,treten sie ein" ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Bonzo240195  01.12.2023, 11:34

Oh,was für ein Gigolo. Muss der süß gewesen sein! Freut mich für dich.