Feuerwehreinsatz im Schwimmbad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich eine ganz doofe Situation.
Und gerade im Winter natürlich auch nicht ganz ungefährlich, da die Menschen sehr schnell unterkühlen können.

Dennoch ist die sofortige Evakuierung leider die einzige und einzig richtige Möglichkeit. Die Gefahr geht dabei gar nicht einmal vom Feuer selbst aus, sondern vor allem von dem giftigen Rauch, der bei dem Brand entsteht. Und der kann sich sehr schnell ausbreiten, z.B. durch offene Türen oder auch Lüftungsanlagen.

Zudem ist ein Schwimmbad mit seinen ganzen Nebenräumen (Umkleidebereiche, Duschen, Toiletten, Flure, Technikräume, Restaurant, Sauna usw.) ziemlich unübersichtlich und es befinden sich meist eine größere Anzahl an Menschen im Gebäude. Um dort die Übersicht zu behalten und niemand einer Gefahr auszusetzen ist es daher unumgänglich, das Schwimmbad direkt über die Notausgänge zu verlassen. Es wäre einfach zu riskant, erst seine Kleidung aus dem Schließfach zu holen und sich dann in einer Umkleidekabine umzuziehen. Vor allem würde wahrscheinlich in den Fluren, an den Schließfächern und in den Kabinen eine Panik entstehen.

Die Schwimmbad-Mitarbeiter und Rettungskräfte werden sich nach Lage, also vor allem im Winter, aber schnellstmöglich um eine Unterbringung kümmern. Wenn möglich in einem Nebengebäude, in einer nahen Turnhalle usw. - notfalls stellt das DRK (oder eine andere Hilfsorganisation) beheizte Zelte auf oder es werden beheizte Busse bereitgestellt.

Und solte das Feuer schnell unter Kontrolle bzw. gelöscht sein und andere Bereiche (wie z.B. die Schließfächer und Umkleiden) sind nicht betroffen, dann wird den Badegästen auch schnellstmöglich zu diesen Bereichen wieder der Zugang ermöglicht, um sich wieder anziehen zu können.

Was wäre, wenn eure Wertsachen verbrannt worden wären? Was würdet ihr machen?

Das wäre das kleinste Übel.
Und im Zweifel würde das irgendeine Versicherung übernehmen.

Ihr habt nur Badesachen an und vielleicht ein Handtuch, aber sonst ist alles weg... Was macht ihr?

Zunächst wird man hier durch die Rettungskräfte "erstversorgt". Feuerwehren haben häufig eine kleine Anzahl an Ersatzkleidung (Trainingsanzüge o.ä.) dabei die primär dafür gedacht sind, dass Feuerwehrleute ihre verdreckte oder durchnässte Einsatzkleidung ausziehen und dann in die Ersatzkleidung schlüpfen können. Bei Bedarf stellt man die aber auch geretteten oder evakuierten Menschen zur Verfügung.

Die Hilfsorganisationen wie DRK, MHD, JUH, ASB usw. sind dann für die Versorgung einer größeren Menschenmenge ausgerüstet. Diese unterstützen dann im nächsten Step mit Decken oder Ersatzkleidung.

Wenn möglich, würde ich zudem zu Hause oder bei Freunden anrufen (oder von den Rettungskräften anrufen lassen) und bitten, dass die einem warme Kleidung vorbei bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Oh, ein richtiger Experte! Danke dafür! Da ich selber gerne sportlich schwimmen gehe, habe ich mir da schon meine Gedanken zu gemacht, aber ja, ich war selber auch mal auf die Feuerwehr angewiesen, da auf der Arbeit (Logistik) mal ein Feuer ausgebrochen war und ich war mit der Arbeit ganz zufrieden und ja, ich finde es schon wichtig und richtig, dass es solche Leute gibt, die einem dann helfen. Weiter so!

0
@manjaro

Informiere dich doch einfach einmal bei deinem Löschzug in der Nähe, vielleicht hast du ja Spaß daran und kannst auch Teil dieser Gemeinschaft werden

0

Ist nunmal so. Deine persönlichen Sachen würdest ersetzt bekommen und vorübergehend gäbe es halt erstmal behelfsmäßige- und Rettungsdecken.

Ja ist es, zwar hat nicht das Schwimmbad gebrannt, jedoch das Gebäude nebenan, viele haben es gesehen ich eingeschlossen und auf einmal kam die Durchsage, bitte alle umgehend das Bad verlassen und der Feuerwehr Platz schaffen, ich war damals gerade mal 5 kann mich aber noch sehr gut daran erinnern. Hoffe ich konnte weiterhelfen 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo  manjaro

Was sind schon Wertsachen im Vergleich zu Menschenleben.

Man lernt schon in der Schule bei der Brandschutzübung alles liegen zu lassen und die Schule geordnet zu verlassen.

Im Notfall ist es einfach notwendig gefährdete Räume oder Bezirke so schnell wie möglich zu verlassen. Man kann nie wissen wie schnell sich ein Feuer oder Rauch ausbreitet

Gruß HobbyTfz