Duschkopf tropft wenn Wasser aus dem Hahn kommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Philipundso,

Da ist entweder Kalk am Ventilsitz vom Umsteller oder dessen Dichtung oder Feder ist nicht mehr in Ordnung.
Einfach mal den Umsteller rausschrauben und schauen ob da Kalkablagerungen sind.
Wenn es am Umsteller liegt wegen einem Defekt kann man diesen auch austauschen, sofern Marke und Modell der Armatur bekannt ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Den Duschkopf austauschen, ist meistens nicht notwendig. Wenn dir der alte besser gefallen hat, dann mach den alten wieder dran. Wenn überhaupt, ist der Dichtungsring daran porös, der ist oft aus Gummi. Das ist die häufigste Ursache für nachtropfende Wasserhähne.

Bei dir scheint es daran allerdings nicht zu liegen.

Ist bei dir der Duschkopf an einem zusätzlichen Schlauch befestigt? Dann schraube daher einfach mal den Duschkopf ab und reinige den Duschschlauch von innen. Es kann sein, dass Wasser nicht richtig abfließen kann, also zurückfließen kann. Schön mit Pfeifenputzer sauber machen

Vermutlich ist die Badewannenarmatur verkalkt.

Sie müsste deshalb entkalkt und mit neuen Dichtungen versehen werden, das ist natürlich sehr aufwendig und umständlich, deshalb solltest du sie gleich gegen eine neue austauschen oder dich an den Vermieter wenden.